Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Forschungswald Drönnewitz
Ein Blick zurück: Projekttag im Forschungswald Drönnewitz
Hornklänge, Bäume und ein Kran im Wald!? Unser Tag als Waldforscherinnen und Waldforscher
24. Juni 2026, 8:00 bis 13:00 Uhr, Forschungswald bei Drönnewitz
Stell dir vor: Du stehst mitten im Wald neben dir ragt ein gewaltiger Kran in die Baumkronen – und plötzlich ertönt ein Hornruf. Zeit, die Station zu wechseln!
Genau das erlebten mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, am 24. Juni 2026 beim Projekttag im Forschungswald bei Drönnewitz.
Eingeladen und vollständig finanziert - ein echtes Geschenk! - hatte die Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern (Landesforst MV) im Rahmen des Forschungsprojekts FeMoPhys, das untersucht, wie Wälder auf den Klimawandel reagieren.
Besonders beeindruckend war der 45 Meter hohe Drehkran, der den Forschenden direkten Zugang zu den Baumkronen ermöglicht.
Aufgeteilt in zwei Gruppen erkundeten wir nach einer Einführung von Herrn Dr. Thurm die Forschungsstationen des Projekts FeMoPhys:
Station - Baumringe und Lebensalter (Landesforst MV)
Wie alt ist dieser Baum? Wir versuchten es zu erraten – und lernten dabei, wie Jahresringe entstehen und was sie über das Leben eines Baumes verraten: gute Jahre, Trockensommer, Schädlingsbefall.
Station – Schmecken, was im Baum steckt (Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde)
Eine ganz besondere Station: Hier durften wir tatsächlich Zellinhaltsstoffe kosten – Glukose, Tannine, Stärke. Was süß, bitter oder mehlig schmeckt, hat im Baum eine wichtige Funktion als Energiespeicher oder Schutzstoff gegen Fressfeinde.
Station – Baumphysiologie und Sensor-Monitoring (Universität Greifswald)
Bäume kommunizieren – nur eben sehr leise. Forschende der Universität Greifswald zeigten uns, wie winzige Sensoren direkt am Baum Wasserfluss, Temperatur und andere physiologische Prozesse in Echtzeit messen und aufzeichnen.
Station – Spektralanalyse von Laubblättern (Technische Universität Berlin)
Was verrät das Licht über einen Baum? Die TU Berlin nutzt spezielle Kameras, die Licht in viele Wellenlängen aufteilen – sogenannte Hyperspektralkameras. Damit lässt sich erkennen, ob ein Blatt gestresst ist, noch bevor wir es mit bloßem Auge sehen könnten.
Abschließend konnte das neue Wissen durch ein Quiz von Herrn Dr. Thurm bewiesen werden.
Echte wissenschaftliche Methoden konnten selbst erlebt werden oder wurden ausführlich von Profis erläutert. Genau das war auch das Ziel der Veranstalter: Wissenschaft soll nicht abstrakt bleiben, sondern für junge Menschen greifbar, verständlich – und vielleicht sogar ein bisschen lecker sein.
Kategorien
Neueste Beiträge
Stadtmeisterschaften Leichtathletik
Vorbereitungskurs zur Aufnahme in das Musikgymnasium
Hiermit laden wir herzlich ein am 24.09.2025 um 16 Uhr, im Haus 1 des Gymnasiums, An der Mühle 7, im Raum M3 vorbeizukommen. Schwerpunkte des Angebots sind das gemeinsame Singen und der spielerische Umgang mit musiktheoretischen Inhalten.
Weiterlesen … Vorbereitungskurs zur Aufnahme in das Musikgymnasium
Zwischen Kogge, Klimazone und Kanonenschauer
Bremerhaven – Studienfahrt der 11. Klasse vom 21. bis 24. Juli
Text und Fotos: Teilmehmer der Studienfahrt
Am Montag, dem 21. Juli, machte sich ein Teil unserer 11. Klasse mit 17 neugierigen Schülerinnen und Schülern sowie den tapferen Begleitlehrern Herrn Silbe und Herrn Graf auf große Fahrt – und zwar Richtung Bremerhaven. Unser Ziel: das Havenhostel, das uns mit gemütlichen Zimmern und einem Frühstück begrüßte, das man ohne Übertreibung als "Hotelstandard" bezeichnen kann.
Forschen zwischen Farn und Funkdaten
Demminer Schüler tauchen ein in die geheime Welt des Waldes
(Text und Fotos: T. Silbe)
Mitten im Wendeforst wurde der Wald am 24.06.2025 für einen Tag zum Klassenzimmer und zwar nicht irgendeins: Zum „Tag des offenen Tores“ lud das Forschungsprojekt *FeMoPhys (Erläuterung unten) Schülerinnen und Schüler aus Demmin ein, echten Forschenden über die Schulter zu schauen und vor allem selbst aktiv zu werden.
Statt Tafeln und Schulbänken warteten Waldpfade, Baumkronen und Hightech-Sensoren auf die Jugendlichen. „Ich hätte nie gedacht, dass Forschung so spannend sein kann“, meinte eine Schülerin, während sie gemeinsam mit ihrer Gruppe das Alter eines Baumes anhand von Jahresringen schätzte.
Sommerfest 2025
„WETTEN DASS..?“ – Ein Sommerfest zwischen Show, Spiel und Schabernack
(Text: J. Johns, Bilder: A. Trunk)
Was haben Wikingerschach, kreative Outfits, Bratwurst und ein Hauch von Thomas Gottschalk gemeinsam? Ganz klar: Unser diesjähriges Sommerfest. Unter dem Motto „WETTEN DASS..?“ verwandelte sich der Schulhof am 10. Juli 2025 in eine kunterbunte Spielarena – irgendwo zwischen ZDF-Unterhaltungsshow und sportlicher Olympiade.
Sommerkonzert 2025
Willkommen und Abschied - Emotionen pur beim Sommerkonzert 2025
(Text: D. Irmer)
Am 9. Juli war es wieder so weit: Die Aula des Goethe-Gymnasiums platzte aus allen Nähten, denn der Spatzen- und Kinderchor sowie die Bläser der 5. und 6. Klassen hatten zum letzten großen Konzert des Schuljahres geladen.