Instrumente für die Bläser der neuen Musikklasse 5m
Instrumente für die Bläser der neuen Musikklasse 5m
(Text: D. Irmer)
Der Montag vor den Herbstferien war für unsere Schülerinnen und Schüler der Musikklasse 5m sehr aufregend. Denn Herr Münkwitz aus Stralsund, Musikalienhändler und Instrumentenbaumeister, kam eigens nach Demmin, um den Schülern ihr neues Instrument zu überreichen. Da gab es leuchtende Augen und sehr viel Freude bei den Kindern.
Im Vorfeld durchliefen unsere jüngsten Musikschülerinnen und -schüler das sogenannte „Instrumentenkarussell“. Das bedeutet, dass sie in den ersten Wochen an unserer Schule die Instrumente Saxophon, Trompete, Klarinette, Posaune und Euphonium zunächst einmal kennen lernen, um sich dann zu entscheiden, welches davon sie spielen lernen möchten. Nachdem die Kinder ihre Instrumente erhalten hatten, war es am Montag nach den Herbstferien dann so weit: Wir konnten uns zur ersten Orchesterprobe treffen. Inzwischen kann jeder nicht nur den Notenständer fachgerecht aufbauen, sondern weiß auch, wie sein Instrument richtig zusammengebaut wird und wie man damit sicher umgeht.
Nachdem die Pulte standen, die Noten parat lagen und die Instrumente am Mann waren, erklang nach einigen Versuchen auch schon der erste gemeinsame Ton! Und bevor es einen zweiten Ton gab, wurde dieser zunächst laut und leise in verschiedenen Rhythmen und mit schon fast sauberer Intonation geübt. Die Stunde verging wie im Flug.
Wenn sich alles weiterhin so gut entwickelt, hat das Orchester der 5. Klasse zum Tag der offenen Tür an unserer Schule am 25. November bereits seinen ersten Auftritt.
Kategorien
Neueste Beiträge
„Goethe geht unter“ feat. KK19: Landesmeister 2026!
KK19-Junioren holen bei der Landesmeisterschaft im Kutterrudern den Titel
Text: H. Graf
Es gibt Namen, die sich für ein Kutterteam besonders gut eignen. „Goethe geht unter“ gehört vermutlich nicht unbedingt dazu. Zumindest nicht, wenn man vor einem Rennen in einen Kutter steigt und anschließend gemeinsam mit zehn Menschen möglichst schnell über das Wasser fahren möchte. Wer die Mannschaft vom Goethe-Gymnasium aber kennt, weiß inzwischen: Untergehen ist nur eine theoretische Möglichkeit.
Weiterlesen … „Goethe geht unter“ feat. KK19: Landesmeister 2026!
Juniorwahl 2026 am Goethe-Gymnasium
Vom 14. bis 18. September 2026 findet an unserer Schule die Juniorwahl statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 können dabei demokratische Wahlen unter möglichst realistischen Bedingungen erleben und selbst durchführen.
Alle Informationen zur Juniorwahl, zum Ablauf und zur Teilnahme stehen im Download bereit.
Geschichte erfahren – Erinnerung bewahren
Studienfahrt nach Auschwitz – Ein gutes Maß zwischen Ernst und Freude
(Text: C. Hoffmann)
Für einen Teil unserer Schüler der 11. Klasse ging es in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2025/26 auf Studienfahrt nach Auschwitz. Diese Fahrt war eine besondere Erfahrung, die mehr vermittelte, als das, was man im Unterricht gelernt hat. Die genauen Einblicke in die damalige Zeit brachten bedrückende Emotionen und grausame Gedanken hervor. Dies hat die Sichtweise von uns Schülern noch einmal erweitert.
Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung der Musikklasse 5
Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bieten wir im Schuljahr 2026/27 wieder einen kostenfreien Vorbereitungskurs für die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklasse 5 an. Der erste Termin findet am Donnerstag, 3. September 2026, statt.
Weiterlesen … Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung der Musikklasse 5
Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Forschungswald Drönnewitz
Hornklänge, Bäume und ein Kran im Wald!? Unser Tag als Waldforscherinnen und Waldforscher
24. Juni 2026, 8:00 bis 13:00 Uhr, Forschungswald bei Drönnewitz
Stell dir vor: Du stehst mitten im Wald neben dir ragt ein gewaltiger Kran in die Baumkronen – und plötzlich ertönt ein Hornruf. Zeit, die Station zu wechseln!
Genau das erlebten mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, am 24. Juni 2026 beim Projekttag im Forschungswald bei Drönnewitz.
Weiterlesen … Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Forschungswald Drönnewitz
Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen
Text: Alexander Guse
Bilder/Videos: Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen – Schuljahr 2025/2026
Das Netz als sicherer Ort: Wenn Schülerinnen und Schüler selbst zu Aufklärern werden
Wie erkennt man Fake News? Warum wird Cybermobbing häufig unterschätzt? Und wie lässt sich verhindern, dass digitale Medien zur Belastung werden? Mit diesen Fragen setzten sich drei 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasiums, über mehrere Wochen intensiv auseinander.
Weiterlesen … Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen