Glück in allen Farben – KiTa-Kinder zu Besuch im Musikgymnasium
Wenn Glück Musik wird – Ein Vormittag voller Lachen, Farben und gemeinsamer Lieder
Text: K.Stoll / Fotos: A.Trunk
Es ist der 2.März, die Sonne strahlt und ein voller Bus mit vielen KiTa-Kindern biegt in die Busschleife des Gymnasium... Bei einem erneuten Treffen zwischen dem Kinderhaus Regenbogen und dem Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium, drehte sich alles um ein ganz besonderes Thema: *Glück*.
Gemeinsam verbrachten die Kinder und Jugendlichen einen fröhlichen, kreativen und musikalischen Vormittag, der zeigte, wie bunt und vielfältig *Glück* sein kann.
Schon zu Beginn war spürbar: *Glück* steckt oft in den kleinen Momenten. In lachenden Gesichtern, in gemeinsamen Liedern, in tanzenden Schritten. Oder, wie es ein bekanntes Sprichwort sagt:
*Glück* ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
Und genau das haben wir heute getan – *Glück* geteilt.
Gemeinsam wurde gesungen, geklatscht und getanzt. Musik erfüllte den Raum und verband Groß und Klein. Unter dem Motto „ *Glück* in allen Farben“ entstand ein farbenfrohes Kunstwerk, das zeigt: Jede Farbe steht für einen Ton, jede Stimme für ein Stückchen *Glück*.
Wie es ein Kind treffend formulierte:
„Glück ist, wenn wir zusammen singen und keiner alleine ist.“
Nach so viel Musik und Kreativität wartete zum Abschluss ein liebevoll vorbereitetes Buffet auf alle Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern der „Glühwürmchen“ aus dem Kinderhaus Regenbogen, die mit großem Engagement für diese köstliche Stärkung gesorgt haben. Ebenso möchten wir dem Förderverein des Musikgymnasiums für die finanzielle Unterstützung danken, die solche besonderen Begegnungen möglich macht.
Dieser Vormittag hat einmal mehr gezeigt: Wenn Kinder gemeinsam musizieren, lachen und gestalten, entsteht etwas ganz Besonderes. Vielleicht ist genau das, das größte *Glück* – Gemeinschaft zu erleben und die Welt ein kleines Stück bunter zu machen.
Kategorien
Neueste Beiträge
„Kinderhaus Regenbogen“ zu Besuch am Musikgymnasium
„Kinderhaus Regenbogen“ zu Besuch am Musikgymnasium
(Text: D. Irmer)
Am 11. November, anlässlich des Martinsfestes, waren die Kinder der Kindertagesstätte „Kinderhaus Regenbogen“ zu Gast bei unserer Orientierungsstufe, das heißt bei der 5. und 6. Klasse des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium.
Diese präsentierte den Kindern aus dem Kindergarten ein musikalisches Programm mit vielen Liedern zum Mitsingen und Mitmachen. Auch die Besucherinnen und Besucher hatten unter der Leitung von Frau Stoll ein Gedicht erarbeitet, welches sie im Chor, aber auch mit Sologesängen vortrugen.
Weiterlesen … „Kinderhaus Regenbogen“ zu Besuch am Musikgymnasium
Konzert des Sinfonischen Orchesters MV
Konzert des Sinfonischen Orchesters M-V mit unserem Jugendchor in der Kirche St. Bartholomaei
(Text: D. Irmer)
Das Sinfonische Orchester Mecklenburg-Vorpommern aus dem Landesverband der Liebhaberorchester in Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Leitung von Steffen Tast hatte den Jugendchor unseres Gymnasiums zu einem besonderen Konzert geladen, das ganz im Zeichen der Klangsinnlichkeit der Spätromantik stand. Gefördert wurde das Projekt durch das Land Mecklenburg- Vorpommern aus Mitteln des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg.
Klarinetten beim 21. Landes-Saxophongruppen-Workshop in Wismar
Klarinetten beim 21. Landes-Saxophongruppen-Workshop in Wismar
(Text: D. Irmer)
Auch wenn in diesem Jahr kein Saxophonquartett unserer Schule am Landes-Saxophongruppen-Treffen in Wismar teilnahm, schlugen sich unsere Klarinettenschüler am 12. und 13. Oktober 2024 wacker und überzeugten Dozenten und beim Abschlusskonzert auch die Gäste von ihrem Können.
Weiterlesen … Klarinetten beim 21. Landes-Saxophongruppen-Workshop in Wismar
Unsere Big Band beim 5. Demminer Bläserfest
Unsere Big Band beim 5. Demminer Bläserfest
(Text: D. Irmer)
Eine lebendige Szene zeichnet sich oft dadurch aus, dass sie aus vielen kleinen und großen einzelnen Aktivitäten besteht und das gesamte Engagement dann an einer Stelle sichtbar wird. Holger Lonschinski von der „Demminer Blasmusik“ ist ein Motor, der durch seine guten Kontakte und seine unermüdliche beharrliche Art immer wieder unterschiedlichste Ensembles in solch einem Veranstaltungsformat vereint.
1. Vorspielabend 2024_2025
Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop
Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop von denn Bunnsraat för Nedderdüütsch
(Text und Foto: K. Studier)
Neun interessierte Profilschülerinnen und -schüler haben sich im vergangenen Jahr bei ihrer Fächerwahl dafür entschieden, das Fach Niederdeutsch bis zum Abitur zu belegen. So wurde im Schuljahr 2024/25 der erste Grundkurs Niederdeutsch in der Qualifikationsphase an unserer Schule eingerichtet. Gemäß dem Rahmenplaninhalt „Niederdeutsch als Regionalsprache im europäischen Kontext“ beschäftigen sich die jungen Plattschnackers seit einigen Unterrichtsstunden mit dem Schutz der niederdeutschen Sprache durch die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen, mit sprachpolitischen Akteuren und den Maßnahmen zum Erhalt der Regionalsprache.
Weiterlesen … Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop