Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025

Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025

Text und Fotos: Katja Stoll

Es war einmal eine Idee…

Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.

Am Anfang war sie kaum mehr als ein Wunsch – ein Wunsch danach, dass große und kleine Menschen gemeinsam lernen, singen, musizieren und einander bereichern. Doch bald schon wagte die Idee ihre ersten Schritte. Ein Kooperationsvertrag wurde geboren und damit öffneten sich Türen zwischen der Kita Kinderhaus Regenbogen und dem Gymnasium, die seither nicht mehr geschlossen wurden.

So kam es, dass die Kinder aus der Kita immer öfter das Gymnasium besuchen durften. Beim Martinsfest etwa leuchteten Laternen und Augen um die Wette. Beim „Musikalischen Frühling“ füllten Klänge die Räume und Herzen. Und beim Instrumentenkarussell konnten die Jüngsten ausprobieren, welches Instrument wohl ihr eigenes kleines Märchen erzählen würde. Mit dem Kinder- und dem Spatzenchor sangen sie Lieder, die wie kleine Wunder in die Luft stiegen.

Doch auch das Gymnasium kam zur Kita – denn Märchen funktionieren nur, wenn beide Seiten mutig und neugierig sind. Schüler aus der 11.Klasse brachten Musik, Freude und ein bisschen Zauberglanz mit in die Kita. Gemeinsam wurde gesungen, gelacht und musiziert. Und schon bald merkte man: Diese Kooperation ist mehr als ein Projekt – sie ist eine Freundschaft. Seit fast zwei Jahren besteht sie nun, und alle Beteiligten sind dankbar dafür.

Eines Tages jedoch – und wie in jedem guten Märchen – klopfte das Glück an die Tür. Der Förderverein des Musikgymnasiums stellte einen Antrag bei der Stiftung Bildung. Und wie durch ein kleines Wunder erhielt er den Förderpreis 2025 für Mecklenburg-Vorpommern. Welch eine Ehre! Welch ein Triumph für diese Idee, die einst ganz klein begonnen hatte!

Am 28. November machte sich eine kleine Delegation auf den Weg nach Berlin: ein Erzieher und zwei mutige Kinder aus der Kita Kinderhaus Regenbogen, ein Lehrer vom Gymnasium und zwei Sechstklässler – gemeinsam reisten sie in die große Stadt, um den Preis entgegenzunehmen. Dort erwartete sie ein Rahmen, der so festlich und eindrucksvoll war, dass man sich beinahe wie in einem königlichen Saal fühlte.

Es war ein Tag, den niemand vergessen wird – voller Stolz, Freude und dem Gefühl, Teil einer Geschichte zu sein, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Noch immer schwebt die Begeisterung wie goldener Feenstaub über allen Beteiligten.

Und so wollen wir am Ende dieses Märchens nicht die berühmten Worte „…und wenn sie nicht gestorben sind…“ sagen – sondern:

Wir danken dem Förderverein des Musikgymnasiums von ganzem Herzen für seine Unterstützung.

Denn dank ihm hat unsere kleine Idee Flügel bekommen. Und wir sind sicher: Sie wird noch viele weitere Kapitel schreiben.

Zurück

Neueste Beiträge

Kutterrudern @ GGDM

Kutterrudern am Goethe-Gymnasium: Eine neue Tradition?

Text: H. Graf  Fotos: Nordkurier (Siegerehrung) , A. Trunk

Was passiert, wenn man zehn motivierte Jugendliche mit Null Rudererfahrung in ein rund eine Tonne schweres Boot setzt, ihnen Holzruder in die Hand drückt und ihnen sagt: „In sieben Wochen seid ihr bereit für einen Wettkampf“? Man bekommt ein Team, das unter dem Namen „Goethe geht unter“ beim Peenefest 2025 an den Start geht – und nicht untergeht.

Weiterlesen …

Combo & Friends – Musik & Poesie im perfekten Takt

Combo & Friends - Musik - Lyrik - Prosa

Musik, Worte, Gemeinschaft: Wenn Schule zum Konzertsaal wird und „Sway“ zur Haltung.

Weiterlesen …

„Wo das Klassenzimmer grün ist – Biologie live am Flussufer“

Feldforschung am Goethe-Gymnasium Demmin – Biologen im Freiland

Am 04.06.2025 war es wieder soweit – die Biologen zogen hinaus ins Grüne.

Die Biologie-Leistungs- und Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 führten zum zweiten Mal eine ganztägige ökologische Exkursion durch, diesmal begleitet von Frau Schulz, Herrn und Frau Mehlhorn sowie Frau Johns. Da der Lehrplan umfangreiche qualitative und quantitative Analysen vorsieht, ging es zum Haus Demmin, um das wissenschaftliche Arbeiten im Gelände zu trainieren. Vorab setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem bereitgestellten Skript, Vorbereitungsaufgaben und Durchführungshinweise in den eingeteilten Gruppen auseinander.

Weiterlesen …

Traditionskonzert in Prerow

Konzert des Jugend- und Kammerchores in der Seemannskirche Prerow

(Text: D. Irmer)

Seit vielen Jahren gestaltet der Jugendchor das letzte Konzert des Schuljahres in der Seemannskirche in Prerow, so auch in diesem Jahr. Am 27. Mai wurden die Jugendlichen und das Team mit einem Tag an der Ostsee für die besonderen Anstrengungen des Schuljahres belohnt und der Anlass genutzt, die Schüler der 12. Klassen, unsere Abiturienten, in einem feierlichen Rahmen würdig zu verabschieden. So sind es jedes Mal etwas gemischte Gefühle, die besonders Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Weg nach Prerow begleiten.

Weiterlesen …

Wandertag der 8m in Rostock

Zwischen Studio, Werft und Überraschungsgast

(Text: Lisa Terner, Sarah Ramm)

 

Am 28. April machten wir, die Klasse 8M, uns gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Sommer, Frau Lau und Frau Selleng-Pätzold auf den Weg zu einem spannenden Wandertag nach Rostock. Erst vor Ort sollten wir als Klasse erfahren, was wir an diesem Tag vorhatten.

Weiterlesen …

Unser Konzert für die Grundschulen der Umgebung

Im Frühling findet seit vielen Jahren unser Konzert für die 3. Klassen der umliegenden Grundschulen statt. Gestaltet wird das Event vom Spatzenchor und den Bläsern der Klassen 5 und 6. Circa 200 Grundschüler aus den 3. Klassen der umliegenden Schulen aus dem Altkreis Demmin waren am 22. Mai 2025 unserer Einladung gefolgt und lieferten der eher ruhigen Atmosphäre des Gymnasiums einen lebhaften Kontrapunkt.

Weiterlesen …