Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025

Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025

Text und Fotos: Katja Stoll

Es war einmal eine Idee…

Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.

Am Anfang war sie kaum mehr als ein Wunsch – ein Wunsch danach, dass große und kleine Menschen gemeinsam lernen, singen, musizieren und einander bereichern. Doch bald schon wagte die Idee ihre ersten Schritte. Ein Kooperationsvertrag wurde geboren und damit öffneten sich Türen zwischen der Kita Kinderhaus Regenbogen und dem Gymnasium, die seither nicht mehr geschlossen wurden.

So kam es, dass die Kinder aus der Kita immer öfter das Gymnasium besuchen durften. Beim Martinsfest etwa leuchteten Laternen und Augen um die Wette. Beim „Musikalischen Frühling“ füllten Klänge die Räume und Herzen. Und beim Instrumentenkarussell konnten die Jüngsten ausprobieren, welches Instrument wohl ihr eigenes kleines Märchen erzählen würde. Mit dem Kinder- und dem Spatzenchor sangen sie Lieder, die wie kleine Wunder in die Luft stiegen.

Doch auch das Gymnasium kam zur Kita – denn Märchen funktionieren nur, wenn beide Seiten mutig und neugierig sind. Schüler aus der 11.Klasse brachten Musik, Freude und ein bisschen Zauberglanz mit in die Kita. Gemeinsam wurde gesungen, gelacht und musiziert. Und schon bald merkte man: Diese Kooperation ist mehr als ein Projekt – sie ist eine Freundschaft. Seit fast zwei Jahren besteht sie nun, und alle Beteiligten sind dankbar dafür.

Eines Tages jedoch – und wie in jedem guten Märchen – klopfte das Glück an die Tür. Der Förderverein des Musikgymnasiums stellte einen Antrag bei der Stiftung Bildung. Und wie durch ein kleines Wunder erhielt er den Förderpreis 2025 für Mecklenburg-Vorpommern. Welch eine Ehre! Welch ein Triumph für diese Idee, die einst ganz klein begonnen hatte!

Am 28. November machte sich eine kleine Delegation auf den Weg nach Berlin: ein Erzieher und zwei mutige Kinder aus der Kita Kinderhaus Regenbogen, ein Lehrer vom Gymnasium und zwei Sechstklässler – gemeinsam reisten sie in die große Stadt, um den Preis entgegenzunehmen. Dort erwartete sie ein Rahmen, der so festlich und eindrucksvoll war, dass man sich beinahe wie in einem königlichen Saal fühlte.

Es war ein Tag, den niemand vergessen wird – voller Stolz, Freude und dem Gefühl, Teil einer Geschichte zu sein, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Noch immer schwebt die Begeisterung wie goldener Feenstaub über allen Beteiligten.

Und so wollen wir am Ende dieses Märchens nicht die berühmten Worte „…und wenn sie nicht gestorben sind…“ sagen – sondern:

Wir danken dem Förderverein des Musikgymnasiums von ganzem Herzen für seine Unterstützung.

Denn dank ihm hat unsere kleine Idee Flügel bekommen. Und wir sind sicher: Sie wird noch viele weitere Kapitel schreiben.

Zurück

Neueste Beiträge

Konzert und Workshop mit der Combo des Heeresmusikkorps Neubrandenburg

Für die Freunde der Blasmusik gibt es in der kommenden Woche ein besonderes Konzert.
Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Goethe Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und dem Heeresmusikkorps Neubrandenburg gestalten die Musiker am Dienstag, dem 07. Mai 2019, mit Schülern und Ensembles einen Workshop. Die Ergebnisse werden am Abend im Rahmen eines Konzertes präsentiert. Die Combo wird im Konzert ebenfalls zu hören sein. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr und findet in der Aula des Gymnasiums statt. Der Eintritt ist frei.

 

Weiterlesen …

Teilnahme am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" 2019

Text: Dietrich Irmer
Am 30. und 31. März 2019 fand in Waren der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" statt. Unsere Schüler, die sich auf regionaler Ebene für den Landeswettbewerb qualifiziert hatten, schlugen sich hervorragend und konnten ihre sehr guten Leistungen unter Beweis stellen bzw. sich sogar noch steigern.

Weiterlesen …

Projektfachkurs stellt Ergebnisse an der Universität Rostock

Text und Foto: Projektfachkurs unter der Leitung von Herrn Mehlhorn
Am 28.03.2019 fand an der Universität Rostock der Sozialkundelehrtrag 2019 unter dem Motto „Digitalisierung und Politische Bildung“ statt. Mit dabei waren Erik Fischer und Niklas Henk (beide 12a), die gemeinsam mit Herrn Mehlhorn im Audimax-Hörsaal das Ergebnis des letztjährigen Projektfachkurses „Geschichte in Bildern und Filmen“ vorstellten.

 

Weiterlesen …

Jubiläumskonzert des Musikgymnasiums

"Mass of the Children"

Dieses Werk von John Rutter steht im Mittelpunkt eines festlichen Konzerts in der Konzertkirche Neubrandenburg.

Am 22. März musizieren alle Chöre des Musikgymnasiums Demmin gemeinsam mit Musikern der Philharmonie Neubrandenburg.
Einige Restkarten sind noch vorhanden. Ticketservice:  0395 55 95 127

Weiterlesen …

Klassenkonzert der 11c

Die Schüler der Klasse 11c veranstalten am 26. Februar 2019 um 19:00 Uhr in der Aula des Goethe-Gymnasiums ein Konzert. Die Schüler präsentieren verschiedene Einzelbeiträge sowie Chorstücke. Im Anschluss wird es ein Buffet geben, das von der Klasse 11a gestaltet wird.
Der Eintritt ist natürlich frei.
Wir freuen uns auf den Besuch vieler Gäste. Am Ende des Konzerts gibt es die Möglichkeit, die Schüler mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Weiterlesen …

Jazz und Rock in der Aula

Text: Dietrich Irmer    Fotos: Medienklub
Fast schon als Ritual kommt die Konzertveranstaltung in unserem Jahreskreis daher, die nicht klassische Musik in ihr thematisches Zentrum rückt. Beim Konzert „Jazz und Rock in der Aula“ werden nicht nur Unterrichtsergebnisse präsentiert. Die Schüler musizieren hier gerne auch Musik, die sie in ihrer knapp bemessenen Freizeit praktizieren.
Eingerahmt von der Bigband, die ihre Arbeitsergebnisse des ersten Schulhabjahres präsentiert, kommen die unterschiedlichsten Besetzungen und Ensembles von der 5. bis zur 12. Klasse zu Gehör. Es begannen die Bläserklassen 5mb und 6mb, die unter der Leitung von Frau Leddig Kostproben ihres Repertoires boten. So begeisterten die Fünftklässler mit dem „Hard Rock Blues“ die Zuhörer. Unterstützt wurden sie durch die Rhythmusgruppe der Bigband und einem deftigen Gitarrensolo von Denis Hoffmann. Die Sechstklässler überraschten das Publikum dadurch, dass sie ihr Bläserarrangement des Spirituals „Kum Ba Ya“ auch als Chor vortrugen.

 

 

Weiterlesen …