Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025
Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025
Text und Fotos: Katja Stoll
Es war einmal eine Idee…
Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.
Am Anfang war sie kaum mehr als ein Wunsch – ein Wunsch danach, dass große und kleine Menschen gemeinsam lernen, singen, musizieren und einander bereichern. Doch bald schon wagte die Idee ihre ersten Schritte. Ein Kooperationsvertrag wurde geboren und damit öffneten sich Türen zwischen der Kita Kinderhaus Regenbogen und dem Gymnasium, die seither nicht mehr geschlossen wurden.
So kam es, dass die Kinder aus der Kita immer öfter das Gymnasium besuchen durften. Beim Martinsfest etwa leuchteten Laternen und Augen um die Wette. Beim „Musikalischen Frühling“ füllten Klänge die Räume und Herzen. Und beim Instrumentenkarussell konnten die Jüngsten ausprobieren, welches Instrument wohl ihr eigenes kleines Märchen erzählen würde. Mit dem Kinder- und dem Spatzenchor sangen sie Lieder, die wie kleine Wunder in die Luft stiegen.
Doch auch das Gymnasium kam zur Kita – denn Märchen funktionieren nur, wenn beide Seiten mutig und neugierig sind. Schüler aus der 11.Klasse brachten Musik, Freude und ein bisschen Zauberglanz mit in die Kita. Gemeinsam wurde gesungen, gelacht und musiziert. Und schon bald merkte man: Diese Kooperation ist mehr als ein Projekt – sie ist eine Freundschaft. Seit fast zwei Jahren besteht sie nun, und alle Beteiligten sind dankbar dafür.
Eines Tages jedoch – und wie in jedem guten Märchen – klopfte das Glück an die Tür. Der Förderverein des Musikgymnasiums stellte einen Antrag bei der Stiftung Bildung. Und wie durch ein kleines Wunder erhielt er den Förderpreis 2025 für Mecklenburg-Vorpommern. Welch eine Ehre! Welch ein Triumph für diese Idee, die einst ganz klein begonnen hatte!
Am 28. November machte sich eine kleine Delegation auf den Weg nach Berlin: ein Erzieher und zwei mutige Kinder aus der Kita Kinderhaus Regenbogen, ein Lehrer vom Gymnasium und zwei Sechstklässler – gemeinsam reisten sie in die große Stadt, um den Preis entgegenzunehmen. Dort erwartete sie ein Rahmen, der so festlich und eindrucksvoll war, dass man sich beinahe wie in einem königlichen Saal fühlte.
Es war ein Tag, den niemand vergessen wird – voller Stolz, Freude und dem Gefühl, Teil einer Geschichte zu sein, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Noch immer schwebt die Begeisterung wie goldener Feenstaub über allen Beteiligten.
Und so wollen wir am Ende dieses Märchens nicht die berühmten Worte „…und wenn sie nicht gestorben sind…“ sagen – sondern:
Wir danken dem Förderverein des Musikgymnasiums von ganzem Herzen für seine Unterstützung.
Denn dank ihm hat unsere kleine Idee Flügel bekommen. Und wir sind sicher: Sie wird noch viele weitere Kapitel schreiben.
Kategorien
Neueste Beiträge
Zweites Ensemblekonzert am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: D. Irmer)
Die Aula war festlich dekoriert am Abend des 07. Dezember 2022, und zwar nicht mit dem für die Jahreszeit typischen Tannengrün, sondern mit großen Aufstellern, sogenannten Rollups, die u.a. auf zwei der teilnehmenden Quartette hinwiesen, die im Rahmen dieses zweiten Ensemblekonzertes in diesem Schuljahr zu sehen sein sollten. In Kombination mit dem geöffneten Flügel wusste Andreas Rosin, der Organisator und Initiator des Abends, die große Bühne bzw. die Chortreppen in kleine gemütliche Räume zu verwandeln, in denen die Teilnehmer, in der so gewonnenen kammermusikalischen Atmosphäre, agieren konnten.
Weiterlesen … Zweites Ensemblekonzert am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
Praktikumsbörse der Klassenstufe 10
Immer im zweiten Halbjahr eines Schuljahres absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen ein Betriebspraktikum. In einer bzw. zwei Wochen erhalten sie einen Einblick in das Arbeitsleben und lernen unterschiedliche Betriebe und Institutionen kennen. Um diese Erfahrungen nutzbar zu machen und somit anderen eventuell die Entscheidung für bzw. Suche nach einem Praktikumsplatz zu erleichtern, fand am 24. November eine Praktikumsbörse an unserer Schule statt.
Klassenvorspiel der Klavierklasse Kwon-Rosin
Klassenvorspiel der Klavierklasse Kwon-Rosin
(Text: D. Irmer)
Klassenvorspiele als öffentliches Vorspiel aller Klavierschüler einer Lehrkraft sind ein eher ungewöhnliches Element im Veranstaltungskalender des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Bisher verstanden wir unter „Klassenvorspiel“ eher, dass sich Schülerinnen und Schüler einer Musikklasse unserer Schule gegenseitig vorspielen. Diesmal war es anders. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – so auch dem Konzert der Klavierklasse von Frau Kwon-Rosin, welches am 21. November 2022 im Chorprobenraum der Saarstraße stattfand. Schüler und Gäste waren gespannt auf das, was sie erwarten sollte.
Schreibwerkstatt
Schreibworkshop mit Theresa Steigleder in der Demminer Hansebibliothek
(Text und Bilder: K. Studier)
Woran denk ich, wenn ich an Demmin denke? Warum ist Demmin wie „Schwanengesang“? Welche Wünsche habe ich für die Zukunft der Stadt Demmin? Diesen Fragen widmeten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 10. November 2022 auf kreative Art und Weise. Anlass war ein Schreibworkshop, den die Greifswalder Slam-Poetin Theresa Steigleder mit 14 dichterisch interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassenstufen 7 bis 11 durchführte. In diesem ging es darum, sich mit der eigenen Umgebung intensiver auseinanderzusetzen und Ideen für die Zukunftsgestaltung zu entwickeln.
8. Landeschorwettbewerb in Demmin
Landeschorwettbewerb 2022 in Demmin
(Text: D. Irmer)
Nachdem die Hansestadt Demmin schon das Sängerfest des Chorverbandes ausgerichtet, zudem die Auszeichnung des Landesmusikrates als „Musikort“ bekommen und ein Bläserfest veranstaltet hatte, trafen sich am 5. November 2022 insgesamt 19 Chöre aus dem ganzen Bundesland, um sich in verschiedenen Kategorien von ausgesuchten Fachleuten bewerten zu lassen.
46. Abendmusik
46. Abendmusik des Demminer Musikgymnasiums in der Sankt-Bartholomaei-Kirche
(Text: D. Irmer)
Abendmusiken sind immer etwas Besonderes. Gelegentlich bereichern Profimusiker das Programm, meistens steht ein Chor im Mittelpunkt und/oder einige Schüler sind solistisch zu erleben. Das Bemerkenswerte an der Abendmusik am 3. November war, dass gleich vier Chöre unserer Schule ihre Programme für den Landeschorwettbewerb am 5. November in Demmin präsentierten. Aus diesem Grund war der Auftrittsort, die evangelische Kirche Sankt Bartholomaei in Demmin gut gewählt, denn Publikum und Schüler füllten die, schon sehr große, Kirche fast vollständig.