Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025

Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025

Text und Fotos: Katja Stoll

Es war einmal eine Idee…

Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.

Am Anfang war sie kaum mehr als ein Wunsch – ein Wunsch danach, dass große und kleine Menschen gemeinsam lernen, singen, musizieren und einander bereichern. Doch bald schon wagte die Idee ihre ersten Schritte. Ein Kooperationsvertrag wurde geboren und damit öffneten sich Türen zwischen der Kita Kinderhaus Regenbogen und dem Gymnasium, die seither nicht mehr geschlossen wurden.

So kam es, dass die Kinder aus der Kita immer öfter das Gymnasium besuchen durften. Beim Martinsfest etwa leuchteten Laternen und Augen um die Wette. Beim „Musikalischen Frühling“ füllten Klänge die Räume und Herzen. Und beim Instrumentenkarussell konnten die Jüngsten ausprobieren, welches Instrument wohl ihr eigenes kleines Märchen erzählen würde. Mit dem Kinder- und dem Spatzenchor sangen sie Lieder, die wie kleine Wunder in die Luft stiegen.

Doch auch das Gymnasium kam zur Kita – denn Märchen funktionieren nur, wenn beide Seiten mutig und neugierig sind. Schüler aus der 11.Klasse brachten Musik, Freude und ein bisschen Zauberglanz mit in die Kita. Gemeinsam wurde gesungen, gelacht und musiziert. Und schon bald merkte man: Diese Kooperation ist mehr als ein Projekt – sie ist eine Freundschaft. Seit fast zwei Jahren besteht sie nun, und alle Beteiligten sind dankbar dafür.

Eines Tages jedoch – und wie in jedem guten Märchen – klopfte das Glück an die Tür. Der Förderverein des Musikgymnasiums stellte einen Antrag bei der Stiftung Bildung. Und wie durch ein kleines Wunder erhielt er den Förderpreis 2025 für Mecklenburg-Vorpommern. Welch eine Ehre! Welch ein Triumph für diese Idee, die einst ganz klein begonnen hatte!

Am 28. November machte sich eine kleine Delegation auf den Weg nach Berlin: ein Erzieher und zwei mutige Kinder aus der Kita Kinderhaus Regenbogen, ein Lehrer vom Gymnasium und zwei Sechstklässler – gemeinsam reisten sie in die große Stadt, um den Preis entgegenzunehmen. Dort erwartete sie ein Rahmen, der so festlich und eindrucksvoll war, dass man sich beinahe wie in einem königlichen Saal fühlte.

Es war ein Tag, den niemand vergessen wird – voller Stolz, Freude und dem Gefühl, Teil einer Geschichte zu sein, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Noch immer schwebt die Begeisterung wie goldener Feenstaub über allen Beteiligten.

Und so wollen wir am Ende dieses Märchens nicht die berühmten Worte „…und wenn sie nicht gestorben sind…“ sagen – sondern:

Wir danken dem Förderverein des Musikgymnasiums von ganzem Herzen für seine Unterstützung.

Denn dank ihm hat unsere kleine Idee Flügel bekommen. Und wir sind sicher: Sie wird noch viele weitere Kapitel schreiben.

Zurück

Neueste Beiträge

Juniorwahl am GGDM

Seit dieser Wahlperiode gilt: Jugendliche ab16 Jahren dürfen offiziell an der Kommunal- und Europawahl teilnehmen. Damit auch die Jüngeren die Möglichkeit bekommen politisch zu partizipieren, waren alle Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 aufgerufen an der Juniorwahl teilzunehmen, die unsere Schule auch in diesem Jahr wieder ausgerichtet hat. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfahren, wie es ist zur Wahl eingeladen zu werden, vor der Entscheidung zu stehen, einem Kandidaten seine Stimme zu geben und am Wahltag im Wahllokal zu erscheinen.

Weiterlesen …

Combo unserer Schule bei der „Fête de la musique“ in Greifswald

Text und Fotos: Dietrich Irmer

Das „Fest der Musik“ gilt inzwischen als das größte Musikfestival der Welt, es begann 1982 mit einem Straßenfest in Paris.  2022 wurde das Fest in rund 1300 Städten weltweit gefeiert. Die Veranstaltung findet seitdem immer am 21. Juni, dem Sommeranfang, statt. So auch in diesem Jahr in Greifwald und erstmals mit einem Ensemble unserer Schule.

Weiterlesen …

IV. Ensemble – Abend in der Aula

Text und Fotos: Dietrich Irmer

18 Uhr, 19.06 2024, Aula des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasium. Andreas Rosin hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um die Anzahl des Publikums etwas zu steuern und die Aula vor Überfüllung zu schützen. Exakt zur gleichen Zeit gab es den Anstoß für unser Team der Nationalelf gegen Ungarn bei der derzeitig laufenden Europameisterschaft. Trotzdem war die Aula gut gefüllt und Schüler, Lehrer und Gäste bekamen einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit der Bläser, insbesondere der Holzbläser an unserer Schule.

Weiterlesen …

Klassenstufe 9 gratuliert dem Grundgesetz

Am 23.05.2024 jährte sich die Verabschiedung des Grundgesetzes zum 75. Mal. Grund genug für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun nicht nur herzlich zu gratulieren, sondern auch einmal Danke zu sagen für das, was uns heute schon wie selbstverständlich erscheint: Grundrechte wie das Recht auf Leben, Unversehrtheit oder die Presse- und Meinungsfreiheit.

Weiterlesen …

Kinder- und Jugendchortag am 01.06.2024 in Teterow

Text: Dietrich Irmer

Bestes Wetter, das wunderschöne Ambiente der mittelalterlichen Stadtanlage um den Marktplatz und viele junge und junggebliebene Sänger, welche die Stadt an den verschiedenen Auftrittsorten mit kleinen Konzerten, Workshops oder auch dem Leistungssingen mit Leben erfüllten. Die Organisatoren hatten ihr Bestes gegeben, um den Tag für alle Beteiligten zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen. So wurde der Marktplatz nicht nur eine Art „Wohnzimmer“, wo auf der zentralen Bühne ein Act den anderen jagte und wo Verpflegungsstände zum Verweilen einluden.  Sogar Musikverlage hatten ihre Chorliteratur ausgebreitet und auch die HMT Rostock war mit einem eigenen Stand vertreten.

Weiterlesen …

Traditionelles Konzert in Prerow

Konzert des Jugendchores, Mädchenchores und des Kammerchores am 23.05.2024 in Prerow

Der Vergleich der einschlägigen Wetter Apps am Vortag verhieß nichts Gutes. Zwar gingen die Daten im Detail auseinander, aber in einer Hinsicht waren sich alle einig – das Wetter sollte schlecht werden. So stiegen wir, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer bei strömendem Regen in Demmin in die Busse und der Regen dauerte noch an, als wir in Prerow ankamen und mit Eile vor dem Regen in der Seemannskirche Zuflucht suchten. Dort wurde unter der Leitung von Stefan Müller und Maren Schlundt, Stimmbildung Frauke Gnau, Korrepetition Silke Vogler und Ines Bethage, intensiv geprobt.  Als die letzten Schülerinnen und Schüler gegen 14 Uhr die Kirche verließen, war vom schlechten Wetter nichts mehr übrig, überall eitel Sonnenschein und die Chorsängerinnen und Chorsänger machten sich gleich auf den Weg zum Stand.

Weiterlesen …