Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025
Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025
Text und Fotos: Katja Stoll
Es war einmal eine Idee…
Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.
Am Anfang war sie kaum mehr als ein Wunsch – ein Wunsch danach, dass große und kleine Menschen gemeinsam lernen, singen, musizieren und einander bereichern. Doch bald schon wagte die Idee ihre ersten Schritte. Ein Kooperationsvertrag wurde geboren und damit öffneten sich Türen zwischen der Kita Kinderhaus Regenbogen und dem Gymnasium, die seither nicht mehr geschlossen wurden.
So kam es, dass die Kinder aus der Kita immer öfter das Gymnasium besuchen durften. Beim Martinsfest etwa leuchteten Laternen und Augen um die Wette. Beim „Musikalischen Frühling“ füllten Klänge die Räume und Herzen. Und beim Instrumentenkarussell konnten die Jüngsten ausprobieren, welches Instrument wohl ihr eigenes kleines Märchen erzählen würde. Mit dem Kinder- und dem Spatzenchor sangen sie Lieder, die wie kleine Wunder in die Luft stiegen.
Doch auch das Gymnasium kam zur Kita – denn Märchen funktionieren nur, wenn beide Seiten mutig und neugierig sind. Schüler aus der 11.Klasse brachten Musik, Freude und ein bisschen Zauberglanz mit in die Kita. Gemeinsam wurde gesungen, gelacht und musiziert. Und schon bald merkte man: Diese Kooperation ist mehr als ein Projekt – sie ist eine Freundschaft. Seit fast zwei Jahren besteht sie nun, und alle Beteiligten sind dankbar dafür.
Eines Tages jedoch – und wie in jedem guten Märchen – klopfte das Glück an die Tür. Der Förderverein des Musikgymnasiums stellte einen Antrag bei der Stiftung Bildung. Und wie durch ein kleines Wunder erhielt er den Förderpreis 2025 für Mecklenburg-Vorpommern. Welch eine Ehre! Welch ein Triumph für diese Idee, die einst ganz klein begonnen hatte!
Am 28. November machte sich eine kleine Delegation auf den Weg nach Berlin: ein Erzieher und zwei mutige Kinder aus der Kita Kinderhaus Regenbogen, ein Lehrer vom Gymnasium und zwei Sechstklässler – gemeinsam reisten sie in die große Stadt, um den Preis entgegenzunehmen. Dort erwartete sie ein Rahmen, der so festlich und eindrucksvoll war, dass man sich beinahe wie in einem königlichen Saal fühlte.
Es war ein Tag, den niemand vergessen wird – voller Stolz, Freude und dem Gefühl, Teil einer Geschichte zu sein, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Noch immer schwebt die Begeisterung wie goldener Feenstaub über allen Beteiligten.
Und so wollen wir am Ende dieses Märchens nicht die berühmten Worte „…und wenn sie nicht gestorben sind…“ sagen – sondern:
Wir danken dem Förderverein des Musikgymnasiums von ganzem Herzen für seine Unterstützung.
Denn dank ihm hat unsere kleine Idee Flügel bekommen. Und wir sind sicher: Sie wird noch viele weitere Kapitel schreiben.
Kategorien
Neueste Beiträge
Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025
Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025
Text und Fotos: Katja Stoll
Es war einmal eine Idee…
Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.
Weiterlesen … Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025
Geschichtsprojekt: „Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
„Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
(Text: Amelie Sippel)
In einer Zeit, in der die letzten Zeitzeug*innen immer weniger werden und gesellschaftliche Spannungen sowie wachsende Unsicherheiten immer deutlicher werden, stellt sich besonders für junge Menschen die Frage, wie wir Erinnerung lebendig halten können und wie wichtig ein bewusster Blick auf die Vergangenheit ist.
Am 7. November 2025 fand im Rahmen der C - Woche an unserer Schule ein Projekttag des Geschichtskurses 12/2 unter der Leitung von Frau Balje statt. Unter dem Thema „Erinnerungskultur – Kriegsende in Demmin“ beschäftigten wir uns intensiv mit einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte.
Weiterlesen … Geschichtsprojekt: „Erinnerungskultur -Kriegsende in Demmin“
Teamgeist, Tempo, Top-Leistungen - Schulmeisterschaften im Handball
Schulmeisterschaften im Handball – Hervorragende Einzelleistungen in Klasse 9 und 10
Text: A. Trunk / Fotos: Fachschaft Sport
Bei den diesjährigen Schulmeisterschaften im Handball überzeugten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit großem Einsatz, Teamgeist und beeindruckenden sportlichen Fähigkeiten. Besonders herausragend waren die Leistungen unserer vier „Besten Spielerinnen und Spieler“:
Louisa Hoeft (9m)
Jannik Löwner (9b)
Fiene Kortüm (10a)
Emil Milkowski (10m)
Sie setzten sowohl spielerisch als auch kämpferisch starke Akzente und wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wie auch von den betreuenden Lehrkräften besonders hervorgehoben.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Einzelerfolgen und bedanken uns bei allen Teams für die engagierte Teilnahme!
Die Ergebnisdatei hat sich offenbar entschieden, im entscheidenden Moment nicht mehr mit uns zu arbeiten.
Technisch gesprochen: Sie ist beschädigt.
Emotional gesprochen: Sie wollte einfach nicht in die Öffentlichkeit.
Weiterlesen … Teamgeist, Tempo, Top-Leistungen - Schulmeisterschaften im Handball
Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb
Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: L. Bartz)
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium auch ein „plattdüütschen Rezitatschoonswettstriet“ statt. Schülerinnen und Schüler der Niederdeutsch-Profilklassen 8 bis 11 kamen am 21. November 2025 zusammen und präsentierten ihre einstudierten niederdeutschen Gedichte.
Weiterlesen … Platt dröppt Poesie: Erster niederdeutscher Rezitationswettbewerb
Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025
Rezitationswettbewerb 2025 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bild: M. Koch)
Im November wird es am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium traditionell poetisch. In diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Deutsch am 19. November 2025 den alljährlichen Rezitationswettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, auf der Bühne unserer Aula ihre Gedichtvorträge oder szenischen Interpretationen dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.
Weiterlesen … Worte, die bewegen: Der Rezitationswettbewerb 2025
Perspektivwechsel in Farbe
Ruhe und Bewegung in Farbe!“ – Ein Kunstprojekt der 8. Klassen
(Text: A. Selleng-Pätzold)
Am 4. November 2025 startete unsere erste C-Woche, in welcher verschiedenste Exkursionen, fächerübergreifende Themen und Projekte realisiert wurden. Für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hielt bereits der erste Tag einige Überraschungen bereit. Im Rahmen des Kunst-Projekttages wurde stets im Wechsel von Ruhe und Bewegung gezeichnet, erfühlt, gebaut, beobachtet und gemalt.