Gemeinsam auf der Piste – Das Skilager der 10. Klassen

Skilager Lappach - Eine Woche voller Sport, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse

(Text: I. Fuchs und N. Gernentz)

In der ersten Januarwoche 2026 verbrachten die Schüler/innen der jetzigen zehnten Klasse ein erlebnisreiches Skilager in den Bergen. Bei meist gutem Wetter- & Pistenbedingungen sammelten Anfänger wie Fortgeschrittene wertvolle Erfahrungen auf der Piste und stärkten den Zusammenhalt.

Nach der täglichen Anreise ins Skigebiet mit dem Skibus wurden die Schüler/innen je nach Können in Gruppen eingeteilt. Anfänger machten ihre ersten Schritte auf Skiern und erzielten bereits nach kurzer Zeit große Fortschritte, während Fortgeschrittene ihre Technik verfeinerten und anspruchsvollere Pisten bewältigten. Begleitet wurden sie dabei von engagierten Lehrpersonen, die stets für Sicherheit, Motivation und gute Laune sorgten. Die Pisten im Skigebiet „Speikboden“ waren sehr gut präpariert und waren somit ideal für alle geeignet.

Neben dem Skifahren kam auch das gemeinschaftliche Erlebnis nicht zu kurz. Es gab die gemeinsamen Mahlzeiten auf der Piste sowie gesellige Abende im Hotel. Außerdem machten auch kleinere Programmpunkte sehr viel Spaß.

Am Ende der Woche blickten alle auf viele sportliche Erfolge, lustige Momente und schöne Erinnerungen zurück. Das Skilager war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben - es ist für alle kommenden zehnten Klassen absolut empfehlenswert.

Zurück

Neueste Beiträge

Zwei Vorspielabende – junge Talente im Rampenlicht

In diesem Beitrag finden Sie die Berichte über zwei musikalische Veranstaltungen am Goethe-Gymnasium Demmin.
Sowohl der Vorspielabend als auch das Konzert des Leistungskurses Musik Klasse 12 boten unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr Können öffentlich zu präsentieren.
Die folgenden Berichte geben Einblicke in zwei gelungene Abende voller musikalischer Vielfalt und Engagement.

Weiterlesen …

Ganztagsangebote im zweiten Halbjahr

Im zweiten Halbjahr kann unsere Schule eine vielseitige Auswahl an Ganztagsangeboten anbieten.
Ob Unterstützung beim Lernen, kreative Projekte oder Bewegung – für unterschiedliche Interessen ist etwas dabei.
Die Angebote laden dazu ein, den Schulalltag aktiv zu gestalten und Neues auszuprobieren.

Weiterlesen …

Auf dem Weg nach Regensburg – große Bühne für große Talente

Herausragende Erfolge beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit Qualifikation für den Bundeswettbewerb

Am Wochenende fand der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Waren statt. Auch in diesem Jahr waren Schüler unserer Schule am Wettbewerb beteiligt.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern und ihren Lehrkräften am Landeswettbewerb "Jugend musiziert":

Elenor Garbe ( Horn) mit ihrem Hornquartett, 24 Punkte, 1. Preis und die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Regensburg
Clara Zähring und Helge Jahnke (Klarinette) mit ihrem Klarinettentrio, 24 Punkte, 1. Preis und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Regensburg

Weiterlesen …

Glück in allen Farben – KiTa-Kinder zu Besuch im Musikgymnasium

Wenn Glück Musik wird – Ein Vormittag voller Lachen, Farben und gemeinsamer Lieder

Text: K.Stoll /  Fotos: A. Trunk

Es ist der 2.März, die Sonne strahlt und ein voller Bus mit vielen KiTa-Kindern biegt in die Busschleife des Gymnasium...  Bei einem erneuten Treffen zwischen dem Kinderhaus Regenbogen und dem Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium, drehte sich alles um ein ganz besonderes Thema: *Glück*.

Gemeinsam verbrachten die Kinder und Jugendlichen einen fröhlichen, kreativen und musikalischen Vormittag, der zeigte, wie bunt und vielfältig *Glück* sein kann.

Weiterlesen …

Internationaler Bigband-Workshop: Demmin wird zum Auftakt zur Jazz-Bühne

29. Internationaler Workshop für Jugend-Bigbands Neubrandenburg

Text und Fotos: Dietrich Irmer

Die Initiatoren und Organisatoren um unseren Kollegen Andreas Rosin und Prof. Clemens Fuchs von der Hochschule Neubrandenburg hatten sich für das 29. Treffen etwas Besonderes ausgedacht. Erstmals fand die Auftaktveranstaltung in Demmin (!) statt. Unter der Leitung des schwedischen Saxophonisten Bernd Sjögren probten am Donnerstag unsere Bläser aus der 5. und 6. Klasse zusammen mit Bläsern der 7. Und 8. Klasse des Lessing Gymnasiums aus Neubrandenburg. Die fleißige engagierte Arbeit wurde anschließend in einem Konzert präsentiert. Mit Rhythmusgruppe und ca. 60 Bläsern brachten sie die Aula unserer Schule zum Beben.

Weiterlesen …