Förderverein des Goethe-Gymnasiums gewinnt 1000,00 Euro
Text: Martin Mehlhorn / Foto: Medienklub
Freitag, 2. Stunde, Geschichte in der Klasse 9M bei Herrn Mehlhorn. Gerade wird die Außenpolitik Bismarcks mit der Wilhelms II. verglichen, als plötzlich die Sekretärin Frau Kotzbau in der Tür steht und den Lehrer mit seinem Smartphone nach draußen bittet. Die Klasse wird hastig belehrt und mit einer Aufgabe versorgt, danach wird es hektisch. Der Verein zur Förderung des Goethe-Gymnasiums Demmin ist gerade im Radio als Gewinner von 1000€ ausgerufen worden, muss aber innerhalb von drei Liedern anrufen, um das Geld zu erhalten. Viele Eltern hatten sich im Sekretariat gemeldet und die frohe Kunde so überhaupt erst in die Schule getragen. Panisch wird nach der Nummer recherchiert und zweimal landet man beim falschen Radiosender, bevor der Anruf kurz vor Ende der Frist doch noch bei NDR 1-Radio MV eingeht.
Am nächsten Tag konnten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer auf dem Schulhof des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasium über einen 1000€-Scheck freuen, den Frau Schwanke von der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin überreichte. Sven-Peter Martens von NDR 1-Radio MV befragte die Anwesenden zur Arbeit des Fördervereins und zur geplanten Verwendung des Gewinns, der für die Verschönerung des Schulhofs mit Schattenspendern, Sitzgelegenheiten und Bewegungsmöglichkeiten eingesetzt werden soll.
Wir bedanken uns herzlich bei NDR1-Radio MV, der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin sowie den vielen fleißigen Radiohörern, ohne deren Hilfe die Geschichtsstunde „ganz normal“ geendet hätte und der Schulförderverein leer ausgegangen wäre.
Kategorien
Neueste Beiträge
„Goethe geht unter“ feat. KK19: Landesmeister 2026!
KK19-Junioren holen bei der Landesmeisterschaft im Kutterrudern den Titel
Text: H. Graf
Es gibt Namen, die sich für ein Kutterteam besonders gut eignen. „Goethe geht unter“ gehört vermutlich nicht unbedingt dazu. Zumindest nicht, wenn man vor einem Rennen in einen Kutter steigt und anschließend gemeinsam mit zehn Menschen möglichst schnell über das Wasser fahren möchte. Wer die Mannschaft vom Goethe-Gymnasium aber kennt, weiß inzwischen: Untergehen ist nur eine theoretische Möglichkeit.
Weiterlesen … „Goethe geht unter“ feat. KK19: Landesmeister 2026!
Juniorwahl 2026 am Goethe-Gymnasium
Vom 14. bis 18. September 2026 findet an unserer Schule die Juniorwahl statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 können dabei demokratische Wahlen unter möglichst realistischen Bedingungen erleben und selbst durchführen.
Alle Informationen zur Juniorwahl, zum Ablauf und zur Teilnahme stehen im Download bereit.
Geschichte erfahren – Erinnerung bewahren
Studienfahrt nach Auschwitz – Ein gutes Maß zwischen Ernst und Freude
(Text: C. Hoffmann)
Für einen Teil unserer Schüler der 11. Klasse ging es in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2025/26 auf Studienfahrt nach Auschwitz. Diese Fahrt war eine besondere Erfahrung, die mehr vermittelte, als das, was man im Unterricht gelernt hat. Die genauen Einblicke in die damalige Zeit brachten bedrückende Emotionen und grausame Gedanken hervor. Dies hat die Sichtweise von uns Schülern noch einmal erweitert.
Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung der Musikklasse 5
Für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bieten wir im Schuljahr 2026/27 wieder einen kostenfreien Vorbereitungskurs für die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklasse 5 an. Der erste Termin findet am Donnerstag, 3. September 2026, statt.
Weiterlesen … Vorbereitungskurs für die Eignungsprüfung der Musikklasse 5
Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Forschungswald Drönnewitz
Hornklänge, Bäume und ein Kran im Wald!? Unser Tag als Waldforscherinnen und Waldforscher
24. Juni 2026, 8:00 bis 13:00 Uhr, Forschungswald bei Drönnewitz
Stell dir vor: Du stehst mitten im Wald neben dir ragt ein gewaltiger Kran in die Baumkronen – und plötzlich ertönt ein Hornruf. Zeit, die Station zu wechseln!
Genau das erlebten mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, am 24. Juni 2026 beim Projekttag im Forschungswald bei Drönnewitz.
Weiterlesen … Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Forschungswald Drönnewitz
Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen
Text: Alexander Guse
Bilder/Videos: Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen – Schuljahr 2025/2026
Das Netz als sicherer Ort: Wenn Schülerinnen und Schüler selbst zu Aufklärern werden
Wie erkennt man Fake News? Warum wird Cybermobbing häufig unterschätzt? Und wie lässt sich verhindern, dass digitale Medien zur Belastung werden? Mit diesen Fragen setzten sich drei 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasiums, über mehrere Wochen intensiv auseinander.
Weiterlesen … Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen