Erster Vorspielabend im Schuljahr 2017/2018

Text und Fotos: Dietrich Irmer

Nun ist ja Kammermusik nicht unbedingt das, was die Massen hinter dem Ofen hervorlockt, aber was sich die Organisatoren des Vorspielabends da ausgedacht hatten, sorgte nicht nur für volle Stuhlreihen, sondern bot darüber hinaus manchen musikalischen Leckerbissen. Nicht nur der Flügel erfuhr an diesem Abend seine offizielle „Konzertbegrüßung“ am Goethe-Gymnasium Demmin, auch das ca. 100-jährige Pedalharmonium, das extra als Übungsinstrument für die Orgelschüler angeschafft wurde. Dass beide Instrumente gemeinsam erklingen, und das sogar in einer Originalkomposition, hätte wohl auch kaum einer der Zuhörer für möglich gehalten, aber Ines Bethage (Flügel) und Stefan Müller (Pedalharmonium) sorgten im Finale des Abends für genau diese Überraschung! Kammermusikalische Besetzungen, vom Klarinettenquartett aus der Klasse 6mb, Klavier vierhändig bis zu den vom Klavier oder Harmonium begleiteten Gesangsdarbietungen, bestimmten das Konzert. Hier konnten Schüler ihre Programme für den anstehenden Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ vorstellen, es musizierten Schüler und Lehrer solistisch oder gemeinsam. Aber als dann die Lehrerinnen und Lehrer Frauke Gnau, Ines Bethage, Rira Kwon Rosin und Luise Leddig die Instrumente in den unterschiedlichsten Konstellationen zum Klingen brachten, kannte die Begeisterung des Publikums keine Grenzen mehr. Eine Mutter fragte den Chorleiter nach dem Konzert, ob es nicht möglich wäre, einen Elternchor zu gründen – ganz ausgeschlossen wurde das Anliegen nicht…

Zurück

Neueste Beiträge

Neues Leben zwischen den Regalen

Wiedereröffnung der Schulbibliothek

(Text und Bilder: B. Mehlhorn)

Im Erdgeschoss unserer Schule gibt es einen geheimnisvollen Raum aus Glaswänden, der eine Schulbibliothek sein soll. Von 2015-2020 fanden dort regelmäßige Öffnungszeiten statt, es wurden Bücher ausgeliehen, Hausaufgaben angefertigt oder in der Pause in der kleinen Leseecke entspannt. Seit einigen Jahren aber fristete der Raum eher sein Dasein als Bücherzoo - von außen angucken, aber nicht begehen. Die personellen Ressourcen fehlten. Dieses Jahr wurde ein neuer Anlauf unternommen, die Bibliothek wieder dauerhaft nutzbar zu machen.

Weiterlesen …

Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026

Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026               

(Text: D. Irmer)

Seit vielen Jahren gestaltet der Jugendchor unserer Einrichtung im späten Frühjahr sein Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow. Pastoren und Chorleiter wechselten und trotzdem blieb dieser enge Kontakt zwischen unserer Schule und der Kirchengemeinde stabil. Inzwischen ist das Konzert des Jugendchores ein fester Bestandteil im Konzertplan der Seemannskirche.

Weiterlesen …

AG „JuHu“ bei „Jugend im Landtag on Tour“

Kurz vor Pfingsten machten sich sechs Schülerinnen und Schüler der AG „JuHu“ zusammen mit Frau Weitschat und Herrn Koch auf den Weg nach Greifswald. In der Straze hatten sich nämlich im Rahmen der Veranstaltung „Jugend im Landtag on Tour“ Landtagsabgeordnete angekündigt, die mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedensten Schulen zu unterschiedlichen Themen ins Gespräch wollten.

Weiterlesen …

Goethe geht unter? Schon wieder nicht!

„Kutterrudern – eine neue Tradition?“
Text: H. Graf

Vor einem Jahr stellten wir uns die Frage: „Kutterrudern – eine neue Tradition?“ Damals wagten wir uns als einziges Jugendteam ins Rennen, überraschten mit Platz 7 und bewiesen, dass man auch mit wenig Erfahrung und viel Teamgeist einiges bewegen kann. Nun, ein Jahr später, standen wir wieder an der Peene. Und eines kann vorweggenommen werden: Der Teamname „Goethe geht unter“ bleibt weiterhin eine reine Drohung.

Weiterlesen …

16.06.26 Combo & Friends 2026 – Die Fortsetzung eines Abends, der noch nachklingt

Wenn Musik länger bleibt als der letzte Ton

Wer im vergangenen Jahr bei Combo & Friends 2025 dabei war, erinnert sich vielleicht an die eigentliche Herausforderung des Abends: dem Wunsch zu widerstehen, bei „Sway“ selbst ins Schwingen zu geraten. Das gelang bekanntlich nur wenigen. Zwischen Big Band, Poetry, eigenen Songs und musikalischen Überraschungen wurde aus einem Konzert ein Abend, der noch lange nach dem letzten Ton nachschwang.

Weiterlesen …

Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026

Großer Erfolg


Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026 in München und Regensburg erreichte sie gemeinsam mit ihrem Hornquartett in der Kategorie Kammermusik für Blasinstrumente (gleiche Blechblasinstrumente) hervorragende 22 Punkte und einen 2. Preis.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu dieser starken musikalischen Leistung und diesem großartigen Erfolg auf Bundesebene.

Weiterlesen …