Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026
Musikalische Spitzenleistungen in München und Regensburg
Gleich mehrere Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in München und Regensburg mit herausragenden Leistungen überzeugen.
Elinor Garbe erreichte gemeinsam mit ihrem Hornquartett in der Kategorie „Kammermusik für Blasinstrumente (gleiche Blechblasinstrumente)“ der Altersgruppe IV hervorragende 22 Punkte und wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet.
Ebenfalls erfolgreich waren Clara Amelie Zähring und Helge Jahnke, die zusammen mit ihrem Klarinettentrio in der Kategorie „Kammermusik für Blasinstrumente (gleiche Holzblasinstrumente)“ der Altersgruppe V ebenfalls 22 Punkte und einen 2. Preis errangen.
Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll das hohe musikalische Niveau unserer Schülerinnen und Schüler sowie ihr großes Engagement und ihre Leidenschaft für die Musik.
Die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums Demmin gratuliert Elinor Garbe, Clara Amelie Zähring und Helge Jahnke herzlich zu diesem großartigen Erfolg auf Bundesebene und wünscht ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg auf ihrem musikalischen Weg.
Kategorien
Neueste Beiträge
Liebe, Musik und Wiedersehen
„Wo die Liebe hinfällt – ein musikalischer Neubeginn am Goethe-Gymnasium“
Wege kreuzen sich, manchmal mehrfach, und laufen dann irgendwann parallel. Wie in den zahllosen romantischen Komödien, so manchmal auch im Berufsleben.
WASSER! – Wenn Kunst in Bewegung gerät
Kunstprojekt „WASSER!“ – Schüler*innen tauchten ein in kreative Welten
(Text: T. Riemer)
Am Freitag, den 10. Oktober 2025, erlebten unsere Schülerinnen*innen ein ganz besonderes Kunstprojekt: Die Klasse 10a unter der Leitung von Frau Riemer sowie der Kunstkurs 12 mit Frau Balje nahmen im zweiten Block am interdisziplinären Workshop „WASSER!“ in Demmin teil.
Geleitet wurde das Projekt von Bernardo San Rafael, einem deutsch-costaricanischen Tänzer, Choreografen und künstlerischen Leiter. Gemeinsam mit den beteiligten Schüler*innen eröffnete er um 9:15 Uhr die Veranstaltung in der Aula. Anschließend tauchten die Teilnehmenden in kreative Workshops ein, die die Bereiche Tanz/Bewegung, Videokunst, Sound und Musik miteinander verbanden.
Landessieg für unser Musikprojekt
Von der Kita bis zum Konzertsaal: Unser Regenbogenprojekt spielt sich an die Spitze!
Die Kooperation des Musikgymnasiums und der Kita Regenbogen hat sich im Rahmen der Förderpreisbewerbung „Verein(t) für gute Kita- und Schule“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit dem Projekt „Hier spielt die Musik – Eine Regenbogenwelt voller Musik“ beteiligt.
Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 1 gewählt – ein großartiger Erfolg und eine besondere Anerkennung für die engagierte Arbeit vor Ort.
Berufliche Orientierung
Stadtmeisterschaften Leichtathletik
Vorbereitungskurs zur Aufnahme in das Musikgymnasium
Hiermit laden wir herzlich ein am 24.09.2025 um 16 Uhr, im Haus 1 des Gymnasiums, An der Mühle 7, im Raum M3 vorbeizukommen. Schwerpunkte des Angebots sind das gemeinsame Singen und der spielerische Umgang mit musiktheoretischen Inhalten.
Weiterlesen … Vorbereitungskurs zur Aufnahme in das Musikgymnasium