Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026
Musikalische Spitzenleistungen in München und Regensburg
Gleich mehrere Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in München und Regensburg mit herausragenden Leistungen überzeugen.
Elinor Garbe erreichte gemeinsam mit ihrem Hornquartett in der Kategorie „Kammermusik für Blasinstrumente (gleiche Blechblasinstrumente)“ der Altersgruppe IV hervorragende 22 Punkte und wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet.
Ebenfalls erfolgreich waren Clara Amelie Zähring und Helge Jahnke, die zusammen mit ihrem Klarinettentrio in der Kategorie „Kammermusik für Blasinstrumente (gleiche Holzblasinstrumente)“ der Altersgruppe V ebenfalls 22 Punkte und einen 2. Preis errangen.
Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll das hohe musikalische Niveau unserer Schülerinnen und Schüler sowie ihr großes Engagement und ihre Leidenschaft für die Musik.
Die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums Demmin gratuliert Elinor Garbe, Clara Amelie Zähring und Helge Jahnke herzlich zu diesem großartigen Erfolg auf Bundesebene und wünscht ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg auf ihrem musikalischen Weg.
Kategorien
Neueste Beiträge
Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen
Text: Alexander Guse
Bilder/Videos: Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen – Schuljahr 2025/2026
Das Netz als sicherer Ort: Wenn Schülerinnen und Schüler selbst zu Aufklärern werden
Wie erkennt man Fake News? Warum wird Cybermobbing häufig unterschätzt? Und wie lässt sich verhindern, dass digitale Medien zur Belastung werden? Mit diesen Fragen setzten sich drei 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasiums, über mehrere Wochen intensiv auseinander.
Weiterlesen … Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen
Ein außergewöhnlicher Chortag mit Gästen aus Dresden
Workshop und Konzert unseres Spatzen- und Kinderchores mit dem Philharmonischen Kinderchor Dresden
Text: Dietrich Irmer / Fotos: A. Trunk
Das unser traditionelles Sommerkonzert ausfallen musste hatte einen triftigen Grund. Kurzfristig ergab sich die Möglichkeit mit dem renommierten Kinderchor aus Dresden, dem dazugehörigen Team und seinem Leiter, Professor Gunter Berger einen Workshoptag zu bestreiten und dann am Abend ein gemeinsames Konzert zu geben. Die Kirchgemeinde sagte zu und so durfte das gemeinsame Konzert dann in der großen Kirche St. Bartholomäi stattfinden.
Weiterlesen … Ein außergewöhnlicher Chortag mit Gästen aus Dresden
Profilfahrt Niederdeutsch
Ünnerwägens in Dargun
(Text und Fotos: K. Studier)
Die jährliche Projektfahrt des Niederdeutschprofils fand dieses Jahr für die Profilklassen 7 und 8 am 01. Juli 2026 statt. 49 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Frau Benz, Frau Selleng-Pätzold, Herrn Koch und Frau Studier auf den Weg nach Dargun.
Sommerfest 2026
Sommerfest 2026
Text: B.Mehlhorn Bilder: A.Trunk
Wenn sich Super Mario & die Spice Girls sowie Blümchen & Michael Jackson versammeln - dann ist Sommerfestzeit am Goethe-Gymnasium Demmin unter dem diesjährigen Motto „Back to the 90‘s“. Trotz der bevorstehenden brütenden Hitze warfen sich (vor allem) die Schüler und (einige) Lehrer in Schale - von Marilyn Manson (Respekt, den ganzen Tag im Anzug und Theaterschminke im Gesicht durchgehalten) über Dumbledors Armee (die ersten Harry Potter - Bände erschienen Ende der 90er), von bunten Jogginganzügen über Latzhosen und Plateauschuhe bis hin zu Netzhemdchen und Ohrringen in schreienden Neonfarben reichten die wieder überaus kreativen und gelungenen Kostüme.
Combo & Friends 2026 – Akte D.I.
Offiziell handelte es sich um einen gewöhnlichen Konzertabend der Combo und ihrer Freunde.
Inoffiziell tauchten eine All-Star-Big-Band, zahlreiche Weggefährten, überraschend viele Emotionen und mindestens eine streng geheime Operation auf. Warum das Wort „Verabschiedung“ verboten war, weshalb der Fotograf möglicherweise belastendes Beweismaterial besitzt und warum der Autor des Berichts am Ende seine journalistische Neutralität verlor, erfahren Sie in Akte D.I.
Musikalische Begegnung: Kinderchöre aus Demmin und Dresden gemeinsam auf der Bühne
Anstelle des ursprünglich geplanten Sommerkonzerts am 24. Juni erwartet die Besucherinnen und Besucher am 6. Juli 2026 ein besonderes Chorerlebnis: Der Philharmonische Kinderchor Dresden trifft in Demmin auf den Kinderchor und den Spatzenchor des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasium. Nach einem gemeinsamen Workshop präsentieren die jungen Sängerinnen und Sänger die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit in einem Konzert um 18:00 Uhr in der St. Bartholomaei-Kirche. Begleitet wird das Konzert von Karolina Juodelytė an der Orgel. Der Eintritt ist frei.