Ensemblevorspiel am Goethe-Gymnasium Demmin

Ensemblevorspiel am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

(Text: Andreas Rosin)

Am 8. Juni 2022 fand um 19:00 Uhr in der Aula des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium ein großes Ensemble-Konzert statt. Daran nahmen die Bläserklasse 6m, vier Saxophonquartette und ein Klarinettenquartett des Musikgymnasiums sowie zwei Gäste-Ensembles aus Neubrandenburg teil. Weiterhin gab es noch vier solistische Beiträge, u.a. von Annabell Maack sowie Lucy Benda am Klavier.

Die Schülerinnen und Schüler begeisterten ihr Publikum in einer vollen Aula mit kurzweiligen Konzertstücken und zeigten den aktuellen musikalischen Stand ihrer Ausbildung. Zwei Ensembles meisterten ihren ersten Auftritt mit Bravour! Lukas Mäuslein überzeugte ebenfalls bei seinem ersten Solo-Auftritt am Altsaxophon mit der „Aria“ von Bozza.

Die Bläserklasse 6m verabschiedete sich leistungsstark und überzeugend mit einem breiten und vielseitigen Programm von Intrada bis Rock nach ihrer zweijährigen Orchesterarbeit. Das Saxophonquartett SAX4YOU spielte erstmalig vor breitem Publikum sein „Jugend musiziert“-Programm für den Regionalwettbewerb im Januar 2023.

Nach der langen Pandemie-Pause stand am Ende des Abends fest: Im November planen wir eine Neuauflage dieses Konzertes mit vielen interessanten und musikalischen Höhepunkten und Ensembles!

Zurück

Neueste Beiträge

Internationaler Bigband-Workshop: Demmin wird zum Auftakt zur Jazz-Bühne

29. Internationaler Workshop für Jugend-Bigbands Neubrandenburg

Text und Fotos: Dietrich Irmer

Die Initiatoren und Organisatoren um unseren Kollegen Andreas Rosin und Prof. Clemens Fuchs von der Hochschule Neubrandenburg hatten sich für das 29. Treffen etwas Besonderes ausgedacht. Erstmals fand die Auftaktveranstaltung in Demmin (!) statt. Unter der Leitung des schwedischen Saxophonisten Bernd Sjögren probten am Donnerstag unsere Bläser aus der 5. und 6. Klasse zusammen mit Bläsern der 7. Und 8. Klasse des Lessing Gymnasiums aus Neubrandenburg. Die fleißige engagierte Arbeit wurde anschließend in einem Konzert präsentiert. Mit Rhythmusgruppe und ca. 60 Bläsern brachten sie die Aula unserer Schule zum Beben.

Weiterlesen …

Volle Fahrt ins Verderben – Ein Krimi in Smoking und Seide

Volle Fahrt ins Verderben – ein Abend voller Spannung, Klamauk und Spielfreude

04.02.26, ca. 06:15 Uhr. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit. Die Aufführung der Krimikomödie „Volle Fahrt ins Verderben“ liegt nicht mal 12 Stunden zurück. Ich fahre durch die Dörfer, die noch in totaler Dunkelheit gehüllt sind und so langsam ist Platz im Kopf für einen ersten Rückblick.

Weiterlesen …

Jazz und Rock in der Aula – Predigersöhne und ein Lehrer im Offbeat

Jazz and Rock in der Aula – Notizen eines leicht überforderten Sprachlehrers
Text und Fotos: A. Trunk

Wenn man als Lehrer plötzlich hört:
„The only one who could ever teach me
was the son of a preacher man …“
ist man für einen kurzen Moment verunsichert.

Für einen Augenblick kommt dann der Gedanke auf, ob jetzt nicht genau der richtige Moment wäre, der Stille Raum zu geben – ganz im Geiste von Enjoy the Silence – wünscht sich dann aber sofort, dass es bitte keine Veranstaltung ohne Schokolade wird. Prioritäten sind wichtig.

Weiterlesen …

Gemeinsam auf der Piste – Das Skilager der 10. Klassen

Skilager Lappach - Eine Woche voller Sport, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse

(Text: I. Fuchs und N. Gernentz)

In der ersten Januarwoche 2026 verbrachten die Schüler/innen der jetzigen zehnten Klasse ein erlebnisreiches Skilager in den Bergen. Bei meist gutem Wetter- & Pistenbedingungen sammelten Anfänger wie Fortgeschrittene wertvolle Erfahrungen auf der Piste und stärkten den Zusammenhalt.

Weiterlesen …

Politische Bildung vor Ort: Klasse 11 im Landtag

Landtagsbesuch in der Landeshauptstadt
(Text: Ch. Pohle)

Der jährliche Landtagsbesuch der Klassenstufe 11 beider Sozialkundekurse am 11.12.2025 hielt für einige der Teilnehmer einige Aha-Momente parat. Die Schülerinnen und Schüler konnten live miterleben wie Parlamentsarbeit funktioniert und Abgeordnete in ihrem (fast) täglichen Umfeld erleben. Vor allem dahingehend wie der Ablauf in einem Parlament vonstattengeht und feststellen, dass dieses im Fernsehen größer erscheint als in der Wirklichkeit.

Weiterlesen …

Volle Fahrt ins Verderben – Ein Krimi in Smoking und Seide

Am 03. Februar 2026 um 18:30 Uhr verwandelt sich die Aula des Goethe-Gymnasiums in einen Schauplatz voller Spannung, Stil und überraschender Wendungen.

Weiterlesen …