Ein außergewöhnlicher Chortag mit Gästen aus Dresden

Workshop und Konzert unseres Spatzen- und Kinderchores mit dem Philharmonischen Kinderchor Dresden
Text: Dietrich Irmer

Das unser traditionelles Sommerkonzert ausfallen musste hatte einen triftigen Grund. Kurzfristig ergab sich die Möglichkeit mit dem renommierten Kinderchor aus Dresden, dem dazugehörigen Team und seinem Leiter, Professor Gunter Berger einen Workshoptag zu bestreiten und dann am Abend ein gemeinsames Konzert zu geben. Die Kirchgemeinde sagte zu und so durfte das gemeinsame Konzert dann in der großen Kirche St. Bartholomäi stattfinden.

Die Dresdner waren gerade auf Tournee durch den Norden und Demmin zwischen zwei Termine. Professor Gunter Berger hatte auch einen Grund hier einen Stopp einzulegen, hat er doch Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hier in Demmin an der EOS sein Abitur abgelegt. Dabei konnte er nicht ahnen, dass er hier einen alten Klassenkameraden im Kollegium des Gymnasiums treffen würde und dazu noch zwei Kommilitonen aus seiner Studienzeit in Weimar.

Der Tag wurde mit gemeinsamen Proben im Haus 1 des Gymnasiums verbracht, so dass die Chöre sich am Nachmittag zur Stellprobe Richtung Kirche bewegten.

Der Förderverein hatte hier einen Imbiss vorbereitet, so dass die Kinder gestärkt zur Stellprobe  gehen konnten.

Als die Chöre dann pünktlich um 18 Uhr einmarschierten war die Kirche gut gefüllt.

Es begann der Spatzenchor unter der Leitung von Lea Martensmeier und der Korrepetition von Luise Leddig mit einem bunten Ausschnitt aus seinem Repertoire. Die jungen Stimmen begeisterten das Publikum und die Kinder aus den anderen Chören.

Es folgte der Kinderchor unserer Schule unter seiner Chorleiterin Maren Schlundt und der Begleitung durch Hannah Hauser.  Ein Höhepunkt im Programm war „Hebe Deine Augen“ von Mendelssohn Bartholdy.

Im Anschluss an das Programm des Kinderchores folgten die Gäste aus Dresden. Stimmgewaltig und differenziert präsentierten sie ihre Beiträge aus der Romantik, der Jetztzeit, dem Jazz und sogar das bekannte „Thank You For The Music“ von Abba war dabei. Gunter Berger und seine Korrepetitorin Karolina Juadelyte brachten mit ihren Sängerinnen den Saal zu Toben.

Danach folgte die Begrüßung unserer neuen 5. Klasse. Für sie und ihre Eltern waren Plätze reserviert und ganz nebenbei erfuhren sie die Namen ihrer neuen Klassenlehrer. Emotional wurde es für Maren Schlundt und ihre 8m, als sie diese im Anschluss aus dem Kinderchor verabschiedete.

Im Finale des Abends sangen alle Chöre zusammen das bekannte „Evening Rise“ und „Blessing“ und füllten mit ihren Stimmen den Raum. Ein wunderschöner Abschluss des Schuljahres für Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste.

Wir danken der Kirchgemeinde für die Gastfreundschaft, dem Team Chöre unserer Schule für die Organisation, den Kollegen für Hilfe und Verständnis und unserem Förderverein für die vielfältigen Unterstützungen des Projektes.

Zurück

Neueste Beiträge

Letzter Schultag der 12. Klassen

Abschied der Klassenstufe 12
(Text: K. Studier)
Nach 12 Schuljahren war es am 26. März so weit: Am Freitag vor den Osterferien begingen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 ihren letzten Schultag. Die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedeten sich mit einem Programm von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrerinnen und Lehrern.

Dem Organisationskomitee gelang es, im Vorfeld eine Veranstaltungskonzept zu entwickeln, welches die Corona-Auflagen berücksichtigte und so auch durch das Gesundheitsamt bewilligt werden konnte. Bereits am Morgen des 26. März wurden die Ankommenden von bekannten Trickfilmfiguren begrüßt. Das Motto „Abitoons“, auf welches sich der Jahrgang geeinigt hatte, durchzog das gesamt Programm, das unter anderem Minispiele für die unteren Jahrgangsstufen sowie die Lehrerschaft umfasste.

Weiterlesen …

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021

(Text: K. Studier)

In diesem Jahr finden im Rahmen des renommierten Musikförderprojektes „Jugend musiziert“ wieder Wettbewerbe statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden und werden diese bisher digital ausgetragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern hatten deshalb ihre Beiträge für den Landeswettbewerb in Form einer Videoaufnahme eingereicht. Am vergangenen Wochenende erfolgte dann die Sichtung durch die Jurorinnen und Juroren, welche zu folgendem Ergebnis kamen: 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb. Zwei davon sind Emily Bartsch (Sopran) und Anne Haunschild (Klavier), Musikschülerinnen des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Sie konnten sich in der Kategorie „Kunstlied“ mit einer Bewertung von 24 Punkten eine Weiterleitung erspielen.  Zu diesem großartigen Erfolg gratulieren wir den beiden sowie ihren Lehrerinnen Frau Gnau und Frau Vogler herzlich.

Weiterlesen …

Kochen digital

Text und Foto: Martin Koch
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie vermeintlich verrückte Ideen mit einem hohen Maß an Motivation, Lust am Ausprobieren und Spaß an der Sache trotz (oder gerade wegen) einer Vielzahl von Einschränkungen umgesetzt werden können.

Dies geschah am 04. Februar, als sich eine Gruppe von Jugendlichen, bestehend aus Schülerinnen und Schülern unserer Schule sowie dem Fritz-Greve-Gymnasium Malchin, zum gemeinsamen Kochen verabredete. Dem voraus gingen zwei Online-Veranstaltungen mit SchülerInnen der Klassenstufe 11 im Dezember und Januar mit dem Titel „Zukunftstreff – Lernen“, in welchen zum einen mit Daniel Domscheit-Berg (Verstehbahnhof Fürstenberg), Uta Berghöfer (Moortheater Malchin) und Patricia Haensel (Katapult Magazin) über Möglichkeiten des lebenslangen, außerschulischen Lernens diskutiert und zum anderen Beteiligungsideen und Beteiligungsmöglichkeiten mit und durch Jugendliche und junge Erwachsene in Form einer regelmäßigen Online-Veranstaltungsreihe formuliert wurden. Den Auftakt dieser Online-Veranstaltungsreihe stellte nun das gemeinsame schulübergreifende Kochen dar.

Weiterlesen …

Eignungsfeststellung für zukünftige Musikschüler wird verschoben

Sehr geehrte Eltern,

auf Grunde der aktuellen Infektionszahlen dürfen wir die für Januar 2021 angesetzten Eignungsprüfungen nicht durchführen.

Die Anmeldung Ihres Kindes für die kommende 5. Klasse bleibt formal bestehen. Die für die Aufnahme laut Erlass notwendige Eignungsfeststellung werden wir sofort neu ansetzen, sobald das Infektionsgeschehen dies zulässt.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich Irmer

Weiterlesen …

Hörspiel der Theater-AG

„Bloß weg! Oder: Die Flucht der Kinder!“ Ein Theaterstück als Hörspiel von Markus Mohr

Es ist noch gar nicht so lange her, da stand die Theatergruppe voll in den Proben für ihre dritte Theateraufführung. Am 27.05.2020 sollte Premiere sein. Nun, es kam anders. Ganz anders. Die Schulschließung machte eine Aufführung unmöglich. Alle Proben, die Vorbereitung eines Jahres schienen umsonst. Naja, nicht ganz. Theater bedeutet Kreativität. Vor allem auch einen kreativen Umgang mit und in ungewohnten Situationen. Was also tun, in einer mehr als ungewohnten, noch nie dagewesenen Situation? Die Idee kam schnell. Was, wenn aus dem Theaterstück eine Art Hörspiel entstehen könnte?

Weiterlesen …

Vorbereitungskurs für zukünftige Musikschüler muss entfallen

Aufgrund der aktuellen Situation muss der Vorbereitungskurs für die zukünftigen Musikschüler bis auf Weiteres ausfallen

Weiterlesen …