Ein außergewöhnlicher Chortag mit Gästen aus Dresden

Workshop und Konzert unseres Spatzen- und Kinderchores mit dem Philharmonischen Kinderchor Dresden
Text: Dietrich Irmer

Das unser traditionelles Sommerkonzert ausfallen musste hatte einen triftigen Grund. Kurzfristig ergab sich die Möglichkeit mit dem renommierten Kinderchor aus Dresden, dem dazugehörigen Team und seinem Leiter, Professor Gunter Berger einen Workshoptag zu bestreiten und dann am Abend ein gemeinsames Konzert zu geben. Die Kirchgemeinde sagte zu und so durfte das gemeinsame Konzert dann in der großen Kirche St. Bartholomäi stattfinden.

Die Dresdner waren gerade auf Tournee durch den Norden und Demmin zwischen zwei Termine. Professor Gunter Berger hatte auch einen Grund hier einen Stopp einzulegen, hat er doch Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hier in Demmin an der EOS sein Abitur abgelegt. Dabei konnte er nicht ahnen, dass er hier einen alten Klassenkameraden im Kollegium des Gymnasiums treffen würde und dazu noch zwei Kommilitonen aus seiner Studienzeit in Weimar.

Der Tag wurde mit gemeinsamen Proben im Haus 1 des Gymnasiums verbracht, so dass die Chöre sich am Nachmittag zur Stellprobe Richtung Kirche bewegten.

Der Förderverein hatte hier einen Imbiss vorbereitet, so dass die Kinder gestärkt zur Stellprobe  gehen konnten.

Als die Chöre dann pünktlich um 18 Uhr einmarschierten war die Kirche gut gefüllt.

Es begann der Spatzenchor unter der Leitung von Lea Martensmeier und der Korrepetition von Luise Leddig mit einem bunten Ausschnitt aus seinem Repertoire. Die jungen Stimmen begeisterten das Publikum und die Kinder aus den anderen Chören.

Es folgte der Kinderchor unserer Schule unter seiner Chorleiterin Maren Schlundt und der Begleitung durch Hannah Hauser.  Ein Höhepunkt im Programm war „Hebe Deine Augen“ von Mendelssohn Bartholdy.

Im Anschluss an das Programm des Kinderchores folgten die Gäste aus Dresden. Stimmgewaltig und differenziert präsentierten sie ihre Beiträge aus der Romantik, der Jetztzeit, dem Jazz und sogar das bekannte „Thank You For The Music“ von Abba war dabei. Gunter Berger und seine Korrepetitorin Karolina Juadelyte brachten mit ihren Sängerinnen den Saal zu Toben.

Danach folgte die Begrüßung unserer neuen 5. Klasse. Für sie und ihre Eltern waren Plätze reserviert und ganz nebenbei erfuhren sie die Namen ihrer neuen Klassenlehrer. Emotional wurde es für Maren Schlundt und ihre 8m, als sie diese im Anschluss aus dem Kinderchor verabschiedete.

Im Finale des Abends sangen alle Chöre zusammen das bekannte „Evening Rise“ und „Blessing“ und füllten mit ihren Stimmen den Raum. Ein wunderschöner Abschluss des Schuljahres für Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste.

Wir danken der Kirchgemeinde für die Gastfreundschaft, dem Team Chöre unserer Schule für die Organisation, den Kollegen für Hilfe und Verständnis und unserem Förderverein für die vielfältigen Unterstützungen des Projektes.

Zurück

Neueste Beiträge

Zweites Ensemblekonzert am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

(Text: D. Irmer)

Die Aula war festlich dekoriert am Abend des 07. Dezember 2022, und zwar nicht mit dem für die Jahreszeit typischen Tannengrün, sondern mit großen Aufstellern, sogenannten Rollups, die u.a. auf zwei der teilnehmenden Quartette hinwiesen, die im Rahmen dieses zweiten Ensemblekonzertes in diesem Schuljahr zu sehen sein sollten. In Kombination mit dem geöffneten Flügel wusste Andreas Rosin, der Organisator und Initiator des Abends, die große Bühne bzw. die Chortreppen in kleine gemütliche Räume zu verwandeln, in denen die Teilnehmer, in der so gewonnenen kammermusikalischen Atmosphäre, agieren konnten.

Weiterlesen …

Praktikumsbörse der Klassenstufe 10

Immer im zweiten Halbjahr eines Schuljahres absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen ein Betriebspraktikum. In einer bzw. zwei Wochen erhalten sie einen Einblick in das Arbeitsleben und lernen unterschiedliche Betriebe und Institutionen kennen. Um diese Erfahrungen nutzbar zu machen und somit anderen eventuell die Entscheidung für bzw. Suche nach einem Praktikumsplatz zu erleichtern, fand am 24. November eine Praktikumsbörse an unserer Schule statt.

Weiterlesen …

Klassenvorspiel der Klavierklasse Kwon-Rosin

Klassenvorspiel der Klavierklasse Kwon-Rosin

(Text: D. Irmer)

Klassenvorspiele als öffentliches Vorspiel aller Klavierschüler einer Lehrkraft sind ein eher ungewöhnliches Element im Veranstaltungskalender des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Bisher verstanden wir unter „Klassenvorspiel“ eher, dass sich Schülerinnen und Schüler einer Musikklasse unserer Schule gegenseitig vorspielen. Diesmal war es anders. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – so auch dem Konzert der Klavierklasse von Frau Kwon-Rosin, welches am 21. November 2022 im Chorprobenraum der Saarstraße stattfand. Schüler und Gäste waren gespannt auf das, was sie erwarten sollte.

Weiterlesen …

Schreibwerkstatt

Schreibworkshop mit Theresa Steigleder in der Demminer Hansebibliothek

(Text und Bilder: K. Studier)

Woran denk ich, wenn ich an Demmin denke? Warum ist Demmin wie „Schwanengesang“? Welche Wünsche habe ich für die Zukunft der Stadt Demmin? Diesen Fragen widmeten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 10. November 2022 auf kreative Art und Weise. Anlass war ein Schreibworkshop, den die Greifswalder Slam-Poetin Theresa Steigleder mit 14 dichterisch interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassenstufen 7 bis 11 durchführte. In diesem ging es darum, sich mit der eigenen Umgebung intensiver auseinanderzusetzen und Ideen für die Zukunftsgestaltung zu entwickeln.

Weiterlesen …

8. Landeschorwettbewerb in Demmin

Landeschorwettbewerb 2022 in Demmin
(Text: D. Irmer)

Nachdem die Hansestadt Demmin schon das Sängerfest des Chorverbandes ausgerichtet, zudem die Auszeichnung des Landesmusikrates als „Musikort“ bekommen und ein Bläserfest veranstaltet hatte, trafen sich am 5. November 2022 insgesamt 19 Chöre aus dem ganzen Bundesland, um sich in verschiedenen Kategorien von ausgesuchten Fachleuten bewerten zu lassen.

Weiterlesen …

46. Abendmusik

46. Abendmusik des Demminer Musikgymnasiums in der Sankt-Bartholomaei-Kirche

(Text: D. Irmer)

Abendmusiken sind immer etwas Besonderes. Gelegentlich bereichern Profimusiker das Programm, meistens steht ein Chor im Mittelpunkt und/oder einige Schüler sind solistisch zu erleben. Das Bemerkenswerte an der Abendmusik am 3. November war, dass gleich vier Chöre unserer Schule ihre Programme für den Landeschorwettbewerb am 5. November in Demmin präsentierten. Aus diesem Grund war der Auftrittsort, die evangelische Kirche Sankt Bartholomaei in Demmin gut gewählt, denn Publikum und Schüler füllten die, schon sehr große, Kirche fast vollständig.

Weiterlesen …