Digitale Risiken verstehen – ein Medienprojekt der 10. Klassen

Text: Alexander Guse            

Bilder/Videos: Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen – Schuljahr 2025/2026

Das Netz als sicherer Ort: Wenn Schülerinnen und Schüler selbst zu Aufklärern werden

Wie erkennt man Fake News? Warum wird Cybermobbing häufig unterschätzt? Und wie lässt sich verhindern, dass digitale Medien zur Belastung werden? Mit diesen Fragen setzten sich drei 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasiums, über mehrere Wochen intensiv auseinander.

Möglich wurde das Projekt durch die Förderung der Deutschen Postcode Lotterie sowie die Zusammenarbeit von DigitalSchoolStory und JUUUPORT. Ziel war es, Medienkompetenz nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern Jugendliche selbst zu Gestalterinnen und Gestaltern digitaler Aufklärungsarbeit zu machen.

Anstelle klassischer Unterrichtsformen recherchierten die Schülerinnen und Schüler eigenständig, diskutierten eigene Erfahrungen, entwickelten Storyboards und produzierten kurze Videos für soziale Netzwerke. Dabei bereiteten sie Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming, Mediensucht, Fake News und digitale Grenzüberschreitungen so auf, dass sie für Gleichaltrige verständlich, lebensnah und nachvollziehbar vermittelt werden konnten.

Lernen mit echtem Lebensweltbezug

Bereits in den ersten Projektstunden wurde deutlich, wie präsent die behandelten Themen im Alltag der Jugendlichen sind. Nahezu jede Gruppe konnte Beispiele aus dem eigenen Umfeld oder dem Freundeskreis einbringen. Aus diesen Gesprächen entwickelten sich zentrale Fragestellungen:

Warum wird Cybermobbing oft unterschätzt?
Woran erkenne ich Fake News?
Wie viel Bildschirmzeit ist eigentlich noch gesund?
Was kann ich tun, wenn jemand online belästigt oder ausgegrenzt wird?
Mit Unterstützung der Materialien von JUUUPORT erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler fundierte Antworten und überführten diese in kreative Kurzvideos. Dabei übernahmen sie die Verantwortung für den gesamten Produktionsprozess – von der Recherche über die Entwicklung eines Storyboards bis hin zu Dreh, Schnitt und einem Konzept für die Veröffentlichung.

Ein besonderes Highlight war das Feedback professioneller Social-Media-Creator. Die Jugendlichen erhielten wertvolle Rückmeldungen zu ihren Ideen und erfuhren, wie Inhalte auf Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube verständlich, zielgruppengerecht und wirkungsvoll vermittelt werden können.

Medienkompetenz durch eigenes Handeln

Im Verlauf des Projekts wurde deutlich, dass Medienkompetenz nicht allein durch Regeln oder theoretisches Wissen entsteht, sondern vor allem durch aktives Ausprobieren und eigenes Handeln. Die Schülerinnen und Schüler lernten, Informationen kritisch zu hinterfragen, digitale Risiken frühzeitig zu erkennen und Verantwortung für ihr eigenes Verhalten im Netz zu übernehmen.

Gleichzeitig stärkten sie Kompetenzen, die weit über die Medienbildung hinausreichen. Teamarbeit, Kreativität, Kommunikation, Problemlösefähigkeit und selbstständiges Arbeiten waren während des gesamten Projekts zentrale Bestandteile des Lernprozesses.

Stimmen aus dem Projekt

„Am Anfang dachte ich, Cybermobbing kennen wir doch alle. Aber erst bei der Arbeit am Video habe ich verstanden, wie stark einzelne Kommentare Menschen verletzen können.“

„Wir haben gelernt, wie schnell man auf Fake News hereinfallen kann. Jetzt prüfe ich Informationen viel genauer als vorher.“

„Besonders gut fand ich, dass wir nicht nur über Probleme gesprochen haben, sondern selbst etwas entwickeln konnten, das anderen Jugendlichen hilft.“

Lehrkräftezitat: Alexander Guse, Lehrer am Goethe-Gymnasium Demmin

„Die Schülerinnen und Schüler waren von Beginn an deutlich engagierter als in klassischen Unterrichtsformaten. Besonders beeindruckt hat mich, wie offen sie über eigene Erfahrungen gesprochen und daraus kreative Lösungsansätze entwickelt haben. Die Verbindung von Medienbildung, Prävention und eigener Medienproduktion schafft eine Relevanz, die Jugendliche unmittelbar erreicht und nachhaltig wirkt.“

Prävention auf Augenhöhe

Das Projekt wurde am Goethe-Gymnasium Demmin von Alexander Guse begleitet. Ziel war es, Medienkompetenz nicht nur zu vermitteln, sondern Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln im digitalen Raum zu übernehmen und ihr Wissen an andere Jugendliche weiterzugeben.

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie moderne Präventionsarbeit gelingen kann: lebensnah, kreativ und auf Augenhöhe. Dank der Förderung der Deutschen Postcode Lotterie sowie der Zusammenarbeit mit DigitalSchoolStory und JUUUPORT wurden Jugendliche nicht nur für digitale Risiken sensibilisiert. Sie entwickelten sich selbst zu Botschafterinnen und Botschaftern eines respektvollen, verantwortungsbewussten und sicheren Umgangs mit digitalen Medien – und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zu einer starken digitalen Schulgemeinschaft.

Zurück

Neueste Beiträge

47. Abendmusik: „Barockmusik bei Kerzenschein“

„Barockmusik bei Kerzenschein“

(Text: D. Irmer)

Nicht nur das 40. Jubiläum der Gründung der Musikklassen begehen wir in diesem Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium, wir feiern auch den 30. Jahrestag der Gründung unseres Fördervereins. Anlässlich dieser Ereignisse wurde am 19. Oktober 2023 um 19:00 Uhr in der Katholischen Kirche „Maria Rosenkranzkönigin“ in Demmin das Jubiläumskonzert „Barockmusik bei Kerzenschein“ veranstaltet.

Weiterlesen …

Instrumente für die Bläser der neuen Musikklasse 5m

Instrumente für die Bläser
(Text: D. Irmer)

Der Montag vor den Herbstferien war für unsere Schülerinnen und Schüler der Musikklasse 5m sehr aufregend. Denn Herr Münkwitz aus Stralsund, Musikalienhändler und Instrumentenbaumeister, kam eigens nach Demmin, um den Schülern ihr neues Instrument zu überreichen. Da gab es leuchtende Augen und sehr viel Freude bei den Kindern.

Weiterlesen …

Feierliche Einweihung des Anbaus

Am 28. September wurde der Anbau des Goethe-Gymnasiums mit 4 neuen Klassenräumen feierlich eingeweiht.

Weiterlesen …

Combo „CRE8IVE“ beim „Tag der Vereine“

[Text: D. Irmer, M. Koch; Foto: D. Irmer]

Eng gestrickt war der Zeitplan für die Auftritte im Rahmen des Stadtfestes „Tag der Vereine“ am 16. September 2023 auf dem Demminer Marktplatz – doch das Konzept ging voll auf. Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ präsentierten sich rund um die Uhr eine Vielzahl regionaler Ensembles und Chöre auf der großen Bühne sowie rund um das Rathaus Vereine aus der Hansestadt und dem Umland. Der Förderverein unseres Musikgymnasiums hatte einen Informationsstand gestaltet und zwei knifflige Fragen für das Quiz vorbereitet. Der Marktstand wurde den 12. Klassen überlassen, die hier für das leibliche Wohl sorgten und somit Geld für ihren Abiturball verdienten. Der Förderverein hatte auch unsere Combo „CRE8IVE“ angesprochen, die das Gymnasium hier musikalisch auf das Beste vertrat.

Weiterlesen …

Start des Kurses zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung

Start des Kurses zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung am Musikgymnasium

(Text: D. Irmer)

Am 19. September 2023 ist der Kurs zur Vorbereitung auf die Musikeignungsprüfung unter der bewährten Leitung von Frau Leddig angelaufen. Circa 15 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse fanden sich im Haus 2 in der Saarstraße ein, um gemeinsam zu singen und einige Grundlagen der Musiktheorie kennen zu lernen.

Weiterlesen …

XXVI. Internationaler Workshop für Jugendbigbands

XXVI. Internationaler Workshop für Jugendbigbands in Neubrandenburg

(Text: D. Irmer)

Die Bigband unseres Gymnasiums ist ein Ensemble, in dem Schülerinnen und Schüler aller Klassen freiwillig mitwirken können. Immer mittwochs wird nach der 8. Stunde im Haus II musiziert. Und obwohl diese Probenzeit jenseits der regulären Schulbuszeiten angesetzt ist, lassen sich die Bandmitglieder nicht davon abhalten, Teil des Ensembles zu sein. Stattdessen verbrachten sie nun auch noch das ganze Wochenende vom 8. bis 10. September 2023 mit intensiven Proben im Rahmen des diesjährigen Internationalen Workshops für Jugendbigbands in Neubrandenburg. An diesem nimmt unsere Bigband schon seit Langem regelmäßig teil. Die Freude auf diese intensive Probenphase ist jedes Jahr wieder groß.

Weiterlesen …