„Die Nachbarn“ – Premiere am Goethe-Gymnasium Demmin
„Impro kann alles!“, flüsterten sich die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theater-AG wenige Minuten vor der Aufführung ihres Stücks „Die Nachbarn“ in der Aula unserer Schule am 14. Juni 2022 gegenseitig zu. Ein Satz, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler motivieren, der aber auch die Aufregung ein bisschen mildern sollte. Denn diese war groß, handelte es sich doch um eine Premiere in vielerlei Hinsicht. Nicht nur, dass es das erste selbst geschriebene Stück war, dass die Theater-AG aufführte. Es war zum ersten Mal auch eines, das ernste Themen und damit viele Momente des Nachdenkens, der Stille und damit deutlich weniger witzige Elemente beinhaltete. Eine Herausforderung für Schauspielerinnen und Schauspieler, da es keine direkte Rückmeldung in Form von Lachern gibt, die zeigen, dass sich das Publikum gut unterhalten fühlt. Zudem war es die erste Veranstaltung, die die Theatergruppe ganz allein durchführte.
Und so wartete in der gut gefüllten Aula ein freudig gespanntes Publikum auf ein Stück über zwei Familien, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten und doch Parallelen aufweisen. Auf der einen Seite die von Wanzensteins: Susanne (Lea Güldner) und Christopher (Benedikt Seemann) leiten jeweils eine Firma. Geld spielt in ihrem Leben keine Rolle. Was fehlt, ist die Zeit für die Familie. Das spüren vor allem ihre beiden Kinder Wanda (Ronja Schmitz) und Willi (Lennox Tekin).
Nebenan lebt Aurelia Brüning (Celina Zimmert) mit ihren Kindern Eva (Emily Bartsch) und Max (Michael Beer). Sie ist alleinerziehend und übt zwei Jobs aus. Vor allem Eva muss deshalb häufig den Haushalt schmeißen und sich um ihren kleinen Bruder kümmern, was schonmal dazu führen kann, dass sie von ihrer besten Freundin Luise (Marie Meyer) an bevorstehende Klausuren erinnert werden muss. Dennoch versucht Aurelia in der wenigen Zeit, so gut es geht, für ihre Kinder da zu sein. Als Eva und Wanda für die Hauptrolle eines Schultheaterstücks vorsprechen, kommt es zum Konflikt zwischen den zwei Familien.
Gebannt verfolgten die Zuschauerinnen und Zuschauer das Stück und am Ende wurde das großartige Ensemble nicht nur mit frenetischem Beifall vom begeisterten Publikum belohnt, sondern auch mit der Frage, ob es eine Fortsetzung geben wird. Eine von vielen positiven Rückmeldungen, die zeigt, wie gut sich das Publikum unterhalten fühlte. Darauf können die Schülerinnen und Schüler stolz sein. Und nicht nur darauf. Sie haben es geschafft, unter schwierigsten Bedingungen ein Theaterstück zu entwickeln und für ihre Gäste einen wundervollen Abend zu organisieren. Trotz großer Hürden ließen sie sich zu keinem Zeitpunkt entmutigen, auch wenn nicht klar war, ob und wann ein Stück aufgeführt werden kann. Im Gegenteil: Mit einer trotzigen Haltung nach dem Motto „Jetzt erst recht!“ gingen sie in jeder Probe motiviert, mit viel Freude und Hingabe zu Werke. Am Tag der Aufführung war genau das für das Publikum zu sehen. In einem Stück, das in Erinnerung bleiben wird – genau wie die schauspielerischen Glanzleistungen.
Im Rückblick auf diesen wunderbaren Abend und die umfangreiche Vorbereitung bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen: Es stimmt. Impro kann wirklich alles!
(Text: Martin Koch, Film/Schnitt: Andreas Trunk/Martin Koch)
Kategorien
Neueste Beiträge
Plattdüütschet Wihnachtssingen 2025
Frohe Wihnacht juuch all!
Wi wünschen all eine frohe Wihnachtstiet
vull Leif un Rauh
un einen gauden Rutsch
in ein gesunnet, nieget Johr.
Rückblick auf die Jugendchorfahrt im Herbst 2025
Jugendchorfahrt im November 2025 – Zwei Einblicke
Die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen bereitetn sich auf das alljährliche Weihnachtskonzert mit viel Akribie und einer Chorfahrt vor. Zwei Schülerinnen der Klasse 9M berichten von ihren Tagesabläufen.
Weiterlesen … Rückblick auf die Jugendchorfahrt im Herbst 2025
Mit Freude musizieren – Einstieg in die Musikklasse 2025/2026
Du singst gern oder spielst ein Instrument?
Dann könnte die Musikklasse am Goethe-Gymnasium Demmin genau das Richtige für dich sein.
Im Januar lernen wir euch kennen – alle Infos zur Anmeldung und Eignungsfeststellung findest du auf unserer Homepage.
Weiterlesen … Mit Freude musizieren – Einstieg in die Musikklasse 2025/2026
Wenn junge Musik Advent bringt
Nachwuchsensemble im Gertraudenstift Demmin am 10.12.25
(Text: D. Irmer)
Nicht nur Schüler und Eltern, sondern auch die Lehrer sind in der (ach so besinnlichen) Adventszeit gut eingespannt, sodass die Zeit zwischen all den Terminen ziemlich begrenzt ist. So kam es, dass in diesem Schuljahr unser Nachwuchsensemble, in welchem Schüler der 7. bis 10. Klasse gemeinsam musizieren, große Anstrengungen unternehmen musste, um einen gemeinsamen Auftrittstermin zu finden.
Adventliche Klänge erfüllen die Kirche – Ein Rückblick aufs Weihnachtskonzert
Chöre, Ensembles und Solisten bringen Weihnachtsstimmung nach Demmin
Das Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums Demmin füllte die Kirche St. Bartholomaei am 9. Dezember mit festlichen Klängen und beeindruckenden Darbietungen.
Solistinnen, Ensembles und Chöre präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Werken bis zu modernen Arrangements reichte
Weiterlesen … Adventliche Klänge erfüllen die Kirche – Ein Rückblick aufs Weihnachtskonzert
Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025
Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025
Text und Fotos: Katja Stoll
Es war einmal eine Idee…
Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.
Weiterlesen … Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025