Das Sommerfest 2024

Sommerfest mit Stadtrallye und Tombola
(Text: S. Trunk, Bilder: A. Trunk)

Für das traditionelle Sommerfest am Goethe-Gymnasium Demmin, das in diesem Jahr unter dem Motto „40 Jahre Musikgymnasium – 40 Jahre wir in Demmin“ stand und den Abschluss der Jubiläumswoche bildete, hatten sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Schülerinnen und Schüler durften wieder ihre Kräfte in verschiedenen Kategorien messen, aber dieses Mal waren die Stationen in der ganzen Hansestadt verteilt.

Nach der Eröffnung durch die Bigband der Schule und die Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Som

mer, starteten die einzelnen Gruppen zeitversetzt, um die verschiedenen Stationen aufzusuchen. Denksport, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Teamgeist, aber auch Fachwissen und Kreativität waren gefragt, um an den Stationen Punkte für das Team zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen waren hier als Betreuer eingesetzt und leiteten die Teams freundlich und souverän durch die Aufgaben.

Nach dem anstrengenden Fußmarsch durch die Stadt konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof bei Bratwurst, Kuchen und Eis stärken und auch ein Los an der Tombola erwerben, die mit wertvollen Preisen lockte.

Das Sommerfest wurde von der Abschlussveranstaltung in der Aula mit der Wahl des Alltagshelden, der Bekanntgabe des „Plattdeutsch Wortes des Schuljahres 2023/24“ und der Siegerehrung der besten Teams abgerundet.

Die Begeisterung bei den Schülern, Lehrern und Organisatoren zeigte, dass hier wieder ein sehr schönes Sommerfest gelungen war. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren Frau Mehlhorn, Frau Weitschat, Herrn Koch, Herrn Guse und Herrn Henke, den Betreuern aus der 11. Klasse und den beiden Fördervereinen unserer Schule.

Unser besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die mit ihren großzügigen Spenden zum Gelingen dieses Sommerfestes beigetragen haben.

Zurück

Neueste Beiträge

Zwei Vorspielabende – junge Talente im Rampenlicht

In diesem Beitrag finden Sie die Berichte über zwei musikalische Veranstaltungen am Goethe-Gymnasium Demmin.
Sowohl der Vorspielabend als auch das Konzert des Leistungskurses Musik Klasse 12 boten unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr Können öffentlich zu präsentieren.
Die folgenden Berichte geben Einblicke in zwei gelungene Abende voller musikalischer Vielfalt und Engagement.

Weiterlesen …

Ganztagsangebote im zweiten Halbjahr

Im zweiten Halbjahr kann unsere Schule eine vielseitige Auswahl an Ganztagsangeboten anbieten.
Ob Unterstützung beim Lernen, kreative Projekte oder Bewegung – für unterschiedliche Interessen ist etwas dabei.
Die Angebote laden dazu ein, den Schulalltag aktiv zu gestalten und Neues auszuprobieren.

Weiterlesen …

Auf dem Weg nach Regensburg – große Bühne für große Talente

Herausragende Erfolge beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit Qualifikation für den Bundeswettbewerb

Am Wochenende fand der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Waren statt. Auch in diesem Jahr waren Schüler unserer Schule am Wettbewerb beteiligt.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern und ihren Lehrkräften am Landeswettbewerb "Jugend musiziert":

Elenor Garbe ( Horn) mit ihrem Hornquartett, 24 Punkte, 1. Preis und die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Regensburg
Clara Zähring und Helge Jahnke (Klarinette) mit ihrem Klarinettentrio, 24 Punkte, 1. Preis und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Regensburg

Weiterlesen …

Glück in allen Farben – KiTa-Kinder zu Besuch im Musikgymnasium

Wenn Glück Musik wird – Ein Vormittag voller Lachen, Farben und gemeinsamer Lieder

Text: K.Stoll /  Fotos: A. Trunk

Es ist der 2.März, die Sonne strahlt und ein voller Bus mit vielen KiTa-Kindern biegt in die Busschleife des Gymnasium...  Bei einem erneuten Treffen zwischen dem Kinderhaus Regenbogen und dem Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium, drehte sich alles um ein ganz besonderes Thema: *Glück*.

Gemeinsam verbrachten die Kinder und Jugendlichen einen fröhlichen, kreativen und musikalischen Vormittag, der zeigte, wie bunt und vielfältig *Glück* sein kann.

Weiterlesen …

Internationaler Bigband-Workshop: Demmin wird zum Auftakt zur Jazz-Bühne

29. Internationaler Workshop für Jugend-Bigbands Neubrandenburg

Text und Fotos: Dietrich Irmer

Die Initiatoren und Organisatoren um unseren Kollegen Andreas Rosin und Prof. Clemens Fuchs von der Hochschule Neubrandenburg hatten sich für das 29. Treffen etwas Besonderes ausgedacht. Erstmals fand die Auftaktveranstaltung in Demmin (!) statt. Unter der Leitung des schwedischen Saxophonisten Bernd Sjögren probten am Donnerstag unsere Bläser aus der 5. und 6. Klasse zusammen mit Bläsern der 7. Und 8. Klasse des Lessing Gymnasiums aus Neubrandenburg. Die fleißige engagierte Arbeit wurde anschließend in einem Konzert präsentiert. Mit Rhythmusgruppe und ca. 60 Bläsern brachten sie die Aula unserer Schule zum Beben.

Weiterlesen …