Chorprobentag mit dem Musiker Carsten Gerlitz
(Text: Dietrich Irmer)
Durch einen Kontakt unseres Chorleiters Stefan Müller, den er auf der letzten chor.com, der wichtigsten Messe rund um das Chorwesen, knüpfte, wurde unseren Musikschülerinnen und Musikschülern eine besondere Erfahrung ermöglicht. Am 12. Mai 2022 konnte unser Jugendchor einen Chorprobentag mit dem Dozenten Carsten Gerlitz gestalten.
Carsten Gerlitz, Musiker, Arrangeur, Verleger und Chorleiter sowie Spezialist für Rock- und Pop-Literatur, arbeitete einen Tag lang mit unserem Chor an der musikalischen Umsetzung von Arrangements aus seiner Feder. Von der 3. bis zur 8. Stunde hatten die jungen Sängerinnen und Sänger die Gelegenheit, ausgewählte Titel der Popularmusik kennenzulernen, die nun vielleicht auch Teil Repertoires unseres Chores werden. Neben der eher unbekannten neuen Literatur widmete der Dozent sich auch dem bekannten Stück „Engel“, einer Komposition der Band Rammstein, in einem Arrangement von Oliver Gies.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war diese Erfahrung insofern besonders und neu, da sie es nicht gewohnt sind, sich einen ganzen Chorprobentag lang mit Popularmusik zu beschäftigen. Konzentriert und mit viel Spaß arbeiteten sie mit. Ngoc aus der Klasse 9m meinte auf die Nachfrage, wie ihr der Tag gefallen hatte, spontan: „Ich fand es sehr gelungen!“
Wir danken an dieser Stelle Carsten Gerlitz für die Durchführung dieses gelungenen Probentages sowie Stefan Müller für die Organisation und Begleitung desselben.
Kategorien
Neueste Beiträge
Zwei Vorspielabende – junge Talente im Rampenlicht
In diesem Beitrag finden Sie die Berichte über zwei musikalische Veranstaltungen am Goethe-Gymnasium Demmin.
Sowohl der Vorspielabend als auch das Konzert des Leistungskurses Musik Klasse 12 boten unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr Können öffentlich zu präsentieren.
Die folgenden Berichte geben Einblicke in zwei gelungene Abende voller musikalischer Vielfalt und Engagement.
Weiterlesen … Zwei Vorspielabende – junge Talente im Rampenlicht
Ganztagsangebote im zweiten Halbjahr
Im zweiten Halbjahr kann unsere Schule eine vielseitige Auswahl an Ganztagsangeboten anbieten.
Ob Unterstützung beim Lernen, kreative Projekte oder Bewegung – für unterschiedliche Interessen ist etwas dabei.
Die Angebote laden dazu ein, den Schulalltag aktiv zu gestalten und Neues auszuprobieren.
Auf dem Weg nach Regensburg – große Bühne für große Talente
Herausragende Erfolge beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit Qualifikation für den Bundeswettbewerb
Am Wochenende fand der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Waren statt. Auch in diesem Jahr waren Schüler unserer Schule am Wettbewerb beteiligt.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern und ihren Lehrkräften am Landeswettbewerb "Jugend musiziert":
Elenor Garbe ( Horn) mit ihrem Hornquartett, 24 Punkte, 1. Preis und die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Regensburg
Clara Zähring und Helge Jahnke (Klarinette) mit ihrem Klarinettentrio, 24 Punkte, 1. Preis und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Regensburg
Weiterlesen … Auf dem Weg nach Regensburg – große Bühne für große Talente
Bericht des Nordkurier über den Bläserworkshop in Demmin
Mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier
Text: Anke Krey Fotos: Ralf Scheunemann
Weiterlesen … Bericht des Nordkurier über den Bläserworkshop in Demmin
Glück in allen Farben – KiTa-Kinder zu Besuch im Musikgymnasium
Wenn Glück Musik wird – Ein Vormittag voller Lachen, Farben und gemeinsamer Lieder
Text: K.Stoll / Fotos: A. Trunk
Es ist der 2.März, die Sonne strahlt und ein voller Bus mit vielen KiTa-Kindern biegt in die Busschleife des Gymnasium... Bei einem erneuten Treffen zwischen dem Kinderhaus Regenbogen und dem Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium, drehte sich alles um ein ganz besonderes Thema: *Glück*.
Gemeinsam verbrachten die Kinder und Jugendlichen einen fröhlichen, kreativen und musikalischen Vormittag, der zeigte, wie bunt und vielfältig *Glück* sein kann.
Weiterlesen … Glück in allen Farben – KiTa-Kinder zu Besuch im Musikgymnasium
Internationaler Bigband-Workshop: Demmin wird zum Auftakt zur Jazz-Bühne
29. Internationaler Workshop für Jugend-Bigbands Neubrandenburg
Text und Fotos: Dietrich Irmer
Die Initiatoren und Organisatoren um unseren Kollegen Andreas Rosin und Prof. Clemens Fuchs von der Hochschule Neubrandenburg hatten sich für das 29. Treffen etwas Besonderes ausgedacht. Erstmals fand die Auftaktveranstaltung in Demmin (!) statt. Unter der Leitung des schwedischen Saxophonisten Bernd Sjögren probten am Donnerstag unsere Bläser aus der 5. und 6. Klasse zusammen mit Bläsern der 7. Und 8. Klasse des Lessing Gymnasiums aus Neubrandenburg. Die fleißige engagierte Arbeit wurde anschließend in einem Konzert präsentiert. Mit Rhythmusgruppe und ca. 60 Bläsern brachten sie die Aula unserer Schule zum Beben.
Weiterlesen … Internationaler Bigband-Workshop: Demmin wird zum Auftakt zur Jazz-Bühne