Blech trifft Beat – Demmin swingt beim Bläserfest

11.10.2025 - 6. Demminer Bläserfest

Text: Dietrich Irmer

Das Bläserfest unserer Stadt ist ein ungewöhnliches Ereignis. Nicht nur ungewöhnlich, weil es von der musikalischen Vielfalt unserer Region erzählt, die keineswegs selbstverständlich ist.   Wo treffen schon solche Gruppen aufeinander wie ein Schalmeinen Orchester und eine Bigband oder Jagdhornbläser und Posaunenchor oder eine Kindertanzgruppe und ein Blasorchester?

Diese bunte Mischung tat der Feierlaune keinen Abbruch. Bunt gemischt waren auch die Generationen, auch wenn die Haarpracht des Publikums etwas dominant silbern schimmerte.

Mit dabei, seit dem 1. Bläserfest, auch unsere Bigband und unsere 12. Klassen. Die Schüler unserer Abschlussklassen versorgten die Gäste kulinarisch und leisteten so einen Beitrag zur Finanzierung ihres Abiturballs.

Nicht zu vergessen – in allen Musikgruppen der Veranstaltung waren  Schüler unserer Schule vertreten.

Freuen wir uns, dass wir dabei sein durften und im kommenden Jahr das 7. Bläserfest geplant ist.

Zurück

Neueste Beiträge

Goethe geht unter? Schon wieder nicht!

„Kutterrudern – eine neue Tradition?“
Text: H. Graf

Vor einem Jahr stellten wir uns die Frage: „Kutterrudern – eine neue Tradition?“ Damals wagten wir uns als einziges Jugendteam ins Rennen, überraschten mit Platz 7 und bewiesen, dass man auch mit wenig Erfahrung und viel Teamgeist einiges bewegen kann. Nun, ein Jahr später, standen wir wieder an der Peene. Und eines kann vorweggenommen werden: Der Teamname „Goethe geht unter“ bleibt weiterhin eine reine Drohung.

Weiterlesen …

16.06.26 Combo & Friends 2026 – Die Fortsetzung eines Abends, der noch nachklingt

Wenn Musik länger bleibt als der letzte Ton

Wer im vergangenen Jahr bei Combo & Friends 2025 dabei war, erinnert sich vielleicht an die eigentliche Herausforderung des Abends: dem Wunsch zu widerstehen, bei „Sway“ selbst ins Schwingen zu geraten. Das gelang bekanntlich nur wenigen. Zwischen Big Band, Poetry, eigenen Songs und musikalischen Überraschungen wurde aus einem Konzert ein Abend, der noch lange nach dem letzten Ton nachschwang.

Weiterlesen …

Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026

Großer Erfolg


Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026 in München und Regensburg erreichte sie gemeinsam mit ihrem Hornquartett in der Kategorie Kammermusik für Blasinstrumente (gleiche Blechblasinstrumente) hervorragende 22 Punkte und einen 2. Preis.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu dieser starken musikalischen Leistung und diesem großartigen Erfolg auf Bundesebene.

Weiterlesen …

Wenn Stimmen Geschichten erzählen – Liederabend 2026

Noch ist etwas Zeit bis zum Sommer – aber dieser Termin darf schon jetzt im Kalender landen:
Am 10. Juni 2026 um 18.00 Uhr laden die Gesangsklassen des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium zum traditionellen Liederabend in die Aula der Schule ein.

Es singen alle Schülerinnen und Schüler mit dem Hauptfach Gesang ab Klassenstufe 10 – mit einem abwechslungsreichen Programm zwischen Klassik, Musical und modernen Klangfarben.

Der Eintritt ist frei.
Ein Abend für alle, die starke Stimmen, musikalische Leidenschaft und besondere Konzertatmosphäre erleben möchten.

Weiterlesen …

Ideenwerkstatt Neubrandenburg

Klasse 10 auf inspirierender Projektreise in Neubrandenburg

Zwischen Museum, Skizzenblock, Heißklebepistole und ungewöhnlichen Materialideen entstehen erste außergewöhnliche Kunstobjekte – der ausführliche Bericht folgt in Kürze.

Weiterlesen …

Musikalische Grüße an die Grundschulen der Region

Musikalische Grüße an die Grundschulen der Region

Am 07.05.2026 fand das traditionelle Konzert des Musikgymnasiums für die Grundschulen der Region statt.

Weiterlesen …