Biologie on Tour
Biologie on Tour
Text: B.Mehlhorn, L.Henke
Bilder: B.Mehlhorn, L.Henke, M.Mehlhorn
Mit den langsam steigenden Temperaturen im zweiten Schulhalbjahr war für die Biologiefachschaft das Startsignal gekommen, mit den Schülern (oder alleine) ins Grüne zu ziehen. Daher wurden drei lange vorbereitete Exkursionen durchgeführt.
Den Anfang machten die Biologie-Leistungs- und Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 am 15.05.2024 mit einer ganztägigen ökologischen Exkursion. Da der Lehrplan umfangreiche qualitative und quantitative Analysen vorsieht, ging es zum Haus Demmin, um das wissenschaftliche Arbeiten im Gelände zu trainieren. Die SchülerInnen, welche sich in Gruppen zusammenschlossen sowie mit Skript, Bestimmungsbüchern, Analysekoffern und massenweise Mückenspray bewaffnet waren, bekamen zunächst ein Wiesenareal zugewiesen, auf dem sie Pflanzen- und Tierarten bestimmen, Licht- und Feuchtigkeitsverhältnisse über mehrere Stunden messen sowie eine Bodenprobe herstellen und protokollieren konnten. Den zweiten Praxisteil bildete eine Wasserprobe aus der Tollense, welche auf verschiedene chemische Parameter untersucht wurde. Aus allen erhobenen Daten erstellten die Schüler Diagramme und Nahrungsnetze, herbarisierten die (auf dem Rückweg durch die Stadt außerhalb des Naturschutzgebietes entnommenen) Pflanzen, schätzten den Zustand der Ökosysteme ein und diskutierten Gefährdungs- sowie Schutzmaßnahmen. Die Zusammenhänge in einem Ökosystem konnten so praktisch erfasst und theoretisch verstanden werden.
Am 07.06.2024 waren die 9. Klassen an der Reihe.
An diesem Tag hat FeMoPhys (Fernerkundungsbasiertes Monitoringverfahren auf Grundlage einer physiologisch fundierten Vitalitätsbewertung von Hauptbaumarten in Mischbeständen) zum „Tag des offenen Tores“ auf ihrem Gelände im Wendeforst eingeladen. Die SchülerInnen hatten vor Ort die Möglichkeit in Gruppen Stationen zu durchlaufen, die von FeMoPhys sorgfältig vorbereitet wurden. In den jeweiligen Stationen konnten die Gruppen beispielsweise das Alter von Bäumen mithilfe von Jahresringen bestimmen, den Saftfluss von Bäumen mit Sensoren untersuchen, mit Spektrometern arbeiten oder Blattinhaltsstoffe wie Glucose, Stärke, Ascorbinsäure, Tannine, Chlorophyll usw. optisch und geschmacklich voneinander unterscheiden. Den Abschluss des Exkursionstages bildete ein Quiz, in dem die jeweiligen Gruppen zu den behandelten Themen des Tages gegeneinander antraten.
Den Abschluss bildete am 03.07.2024 die Weiterbildung der Biologiefachschaft, welche ihre letzte Fachschaftssitzung des Schuljahres traditionell an einem außerschulischen Lernort verbringt. Nach dem Haustierpark Lelkendorf, einer Peenesafari mit dem Solarboot, einem Besuch im veterinärhistorischen Museum auf der Insel Riems, Einblicke in die Ausstellung und Präparationsstube des Meeresmuseums Stralsund sowie dem Tierpark Greifswald zog es Frau Schulz, Frau Mehlhorn, Herrn Silbe, Herrn Henke und Herrn Mehlhorn dieses Jahr ins Müritzeum Waren. Dieses ist für Klasse 5 und 6 alle zwei Jahre fester Bestandteil des Exkursionskonzeptes und die Fachlehrer ließen sich auf den neuesten Stand der Angebote bringen, auch in Hinblick auf höhere Klassenstufen. Nach einem Besuch der Ausstellung wurden viele Schülerangebote vorgestellt, die wir auch selbst ausprobieren konnten. Mit vielen neuen Ideen für eine praxisnahe Gestaltung des eigenen Unterrichts sowie zu Möglichkeiten für die Anpassung des Exkursionskonzeptes ging es wieder Richtung Demmin. Ein schöner Schuljahresabschluss für die Biologie.
Kategorien
Neueste Beiträge
Plattdüütschet Wihnachtssingen 2025
Frohe Wihnacht juuch all!
Wi wünschen all eine frohe Wihnachtstiet
vull Leif un Rauh
un einen gauden Rutsch
in ein gesunnet, nieget Johr.
Rückblick auf die Jugendchorfahrt im Herbst 2025
Jugendchorfahrt im November 2025 – Zwei Einblicke
Die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen bereitetn sich auf das alljährliche Weihnachtskonzert mit viel Akribie und einer Chorfahrt vor. Zwei Schülerinnen der Klasse 9M berichten von ihren Tagesabläufen.
Weiterlesen … Rückblick auf die Jugendchorfahrt im Herbst 2025
Mit Freude musizieren – Einstieg in die Musikklasse 2025/2026
Du singst gern oder spielst ein Instrument?
Dann könnte die Musikklasse am Goethe-Gymnasium Demmin genau das Richtige für dich sein.
Im Januar lernen wir euch kennen – alle Infos zur Anmeldung und Eignungsfeststellung findest du auf unserer Homepage.
Weiterlesen … Mit Freude musizieren – Einstieg in die Musikklasse 2025/2026
Wenn junge Musik Advent bringt
Nachwuchsensemble im Gertraudenstift Demmin am 10.12.25
(Text: D. Irmer)
Nicht nur Schüler und Eltern, sondern auch die Lehrer sind in der (ach so besinnlichen) Adventszeit gut eingespannt, sodass die Zeit zwischen all den Terminen ziemlich begrenzt ist. So kam es, dass in diesem Schuljahr unser Nachwuchsensemble, in welchem Schüler der 7. bis 10. Klasse gemeinsam musizieren, große Anstrengungen unternehmen musste, um einen gemeinsamen Auftrittstermin zu finden.
Adventliche Klänge erfüllen die Kirche – Ein Rückblick aufs Weihnachtskonzert
Chöre, Ensembles und Solisten bringen Weihnachtsstimmung nach Demmin
Das Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums Demmin füllte die Kirche St. Bartholomaei am 9. Dezember mit festlichen Klängen und beeindruckenden Darbietungen.
Solistinnen, Ensembles und Chöre präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Werken bis zu modernen Arrangements reichte
Weiterlesen … Adventliche Klänge erfüllen die Kirche – Ein Rückblick aufs Weihnachtskonzert
Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025
Ausgezeichnet! Unser Projekt gewinnt den Förderpreis ‚Verein(t) für gute Kita und Schule‘ 2025
Text und Fotos: Katja Stoll
Es war einmal eine Idee…
Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Idee. Unsichtbar für die Welt, aber groß im Herzen derer, die an Musik, Gemeinschaft und Kinderlachen glaubten. Diese Idee lebte im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und im Kinderhaus Regenbogen. Und wie es mit guten Ideen so ist: Sie begann zu wachsen.
Weiterlesen … Gemeinsam stark: Kita Regenbogen & Goethe-Gymnasium erhalten Förderpreis 2025