Bigband des Gymnasiums beim Bläserfest
Auftritt unserer Bigband beim 4. Demminer Bläserfest
(Text: D. Irmer)
Bigband-Sound und Blasmusik, passt das zusammen? Ja, aber natürlich! Wer es nicht glaubt, kann gerne die über 400 Gäste des Bläserfestes in Demmin fragen! Denn diese erlebten am 28. Oktober in der Beermann-Arena, wie sich unsere Bigband einerseits in das Programm des Bläserfestes fügte, gleichzeitig jedoch auch hervorstach.
Denn neben der Bigband unserer Schule war ein breites Spektrum unterschiedlichster Couleur von Blasmusik vertreten. Der Projektposaunenchor, ein speziell für den Anlass gebildeter Zusammenschluss von Musikern aus verschiedenen Posaunenchören, präsentierte die geistliche und weltliche Tradition dieser Ensembles. Die „Demminer Blasmusik“, auch mit einer kleinen Besetzung vertreten, die „Tollensetaler“ und die „Trebelmusikanten“ spielten klassische Varianten von Blasmusik. Dabei wurde deutlich, welche große stilistische Bandbreite diese Art von Musik umfasst. Hinzukamen die „Kartlower Schalmaien“, ein Ensemble mit einer hervorragenden Nachwuchsarbeit, das in seinen Reihen Menschen im Alter von 9 bis 70 Jahren zusammenbringt.
Generationsübergreifendes Musizieren und musikalische Vielfalt sorgten dann auch dafür, dass die Beermann-Arena an dem Sonnabendnachmittag bis auf den letzten Platz gefüllt war. Damit die Besucher das dreieinhalbstündige Programm ohne Pausen genießen konnten, wurde die Halle von zwei Bühnen aus bespielt, die an den Giebelseiten aufgebaut waren. Während das eine Ensemble spielte, konnte die nächste Band schon aufbauen. Eingerahmt wurde die Veranstaltung vom Einmarsch der Musiker, einem gemeinsamen Finale der drei Blasorchester und dem Ausmarsch der Akteure mit klingendem Spiel des Schalmaien-Orchesters.
Unsere Bigband konnten mit ihrem individuellen Programm aus Rock-, Motown- und Jazzklassikern überzeugen und das Publikum mit seiner Mischung aus Instrumental- und Gesangstiteln begeistern. Schön war es, die anderen Ensembles zu erleben und mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. Beeindruckend war ebenso, unsere jetzigen und auch ehemalige Schüler in den anderen Orchestern zu erleben. Drei unserer Bigband-Mitglieder hatten sogar in mehreren Orchestern einen Auftritt an diesem Nachmittag. Ein Zeichen, welche Bedeutung der Musikzweig unserer Schule für das kulturelle Leben der Region hat.
Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgte die 12. Jahrgangsstufe unserer Schule, die mit den Einnahmen einen Beitrag zur Finanzierung ihres Abiturballs erwirtschaftete. Die Schülerinnen und Schüler ernteten viel Lob für ihre schnelle und professionelle Bedienung.
Ein großes Dankeschön richten wir an die Organisatoren in dem Team um Holger Lonschinski und die Stadt Demmin. Wir freuen uns auf das nächste Demminer Bläserfest!
Kategorien
Neueste Beiträge
Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop
Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop von denn Bunnsraat för Nedderdüütsch
(Text und Foto: K. Studier)
Neun interessierte Profilschülerinnen und -schüler haben sich im vergangenen Jahr bei ihrer Fächerwahl dafür entschieden, das Fach Niederdeutsch bis zum Abitur zu belegen. So wurde im Schuljahr 2024/25 der erste Grundkurs Niederdeutsch in der Qualifikationsphase an unserer Schule eingerichtet. Gemäß dem Rahmenplaninhalt „Niederdeutsch als Regionalsprache im europäischen Kontext“ beschäftigen sich die jungen Plattschnackers seit einigen Unterrichtsstunden mit dem Schutz der niederdeutschen Sprache durch die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen, mit sprachpolitischen Akteuren und den Maßnahmen zum Erhalt der Regionalsprache.
Weiterlesen … Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop
Informationen des Koordinators des Musikgymnasiums
Informationen zum Schuljahr 2024/25 am Musikgymnasium des Goethe-Gymnasium Demmin
Sehr geehrte Eltern,
das Schuljahr hat begonnen und ich möchte Ihnen und Ihrem Kind viel Erfolg, Freude und tolle musikalische Erlebnisse am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium wünschen.
Besonders freue ich mich, zwei neue Kollegen in unserem Team begrüßen zu können. Sie werden unsere Arbeit in den Bereichen Gesang und chorische Stimmbildung unterstützen. Frau Martensmeier wird im Jugendchor tätig werden und dazu Gesangsunterricht erteilen. Herr Grünwoldt, der selbst einmal Schüler unserer Einrichtung war, wird den Kinderchor unterstützen und ebenfalls Gesangsunterricht erteilen.
Frau Schlundt und Frau Prass führen in den Klassen 5 und 6 ein neues Konzept für den Musikunterricht ein. Das sogenannte Helbling-Konzept möchte den Musikunterricht in all seinen Facetten mehr mit dem Klavierunterricht, der Bläserklassenausbildung und dem Chor verbinden. Das gemeinsame Musizieren soll hier ein Kernanliegen sein und es sind auch schon Auftritte geplant.
Weiterlesen … Informationen des Koordinators des Musikgymnasiums
Stadtmeisterschaften Leichtathletik
Großartige Leistungen der Leichtathleten des Goethe-Gymnasiums Demmin
Beginn des Vorbereitungskurses zur Eignungsprüfung Musikklasse 5
Beginn des Vorbereitungskurses zur Eignungsprüfung Musikklasse 5
Wir planen, wieder einen Vorbereitungskurs für die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklasse (Klasse 5, Schuljahr 2025/26) einzurichten.
Bei der Eignungsfeststellung werden die Kinder in den Bereichen Musiktheorie, Gesang und Instrumentalspiel überprüft. Unser Kursangebot wird die Kinder in den Bereichen Gesang und Musiktheorie fördern.
Eine instrumentale Vorbereitung können wir nicht leisten, aber bei Interesse und Bedarf Kontakte zu Instrumentallehrern herstellen.
Unser Kursangebot richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Schuljahr 2024/25 und ist dank der Unterstützung durch unseren Förderverein kostenfrei.
Der erste Termin ist Mittwoch, der 11.09.2024, um 13:30 Uhr in der Cafeteria des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium, An der Mühle 7.
Weiterlesen … Beginn des Vorbereitungskurses zur Eignungsprüfung Musikklasse 5
Klassenkonzert der 5m
Klassenkonzert der 5m am 10.07.2024
(Text: Dietrich Irmer)
Was für ein „Gewusel“ – bis fünf Minuten vor dem Konzert mussten sich die Eltern, Großeltern, Gäste, interessierte Schüler aus anderen Jahrgangsstufen und Kollegen im Foyer vor der Aula gedulden, denn die jungen Künstler waren noch am Proben. Dann ging es los – wenn schon nicht mit einem Paukenschlag, so doch mit einem Beckenschlag, der jeden im Raum wissen ließ, jetzt hat es angefangen! Die Intrada und der alte Schlager „Ich wollt‘ ich wär ein Huhn“, vorgetragen durch die Bläser unter der Leitung von Elena Prass, eröffneten das Konzert.
Niederdeutsch-Projekttag für die Musikklassen
Niederdeutsch-Projekttag für die Musikklassen und Besuch des niederdeutschen Tischtheaters
(Bericht und Fotos: K. Studier)
Niederdeutschlernende der Klasse 10 als Lehrende – nicht nur das gefiel den Schülerinnen und Schüler der Musikklassen 7m und 8m an ihrem Niederdeutsch-Projekttag am 28. Juni 2024. Auch dass so viele unterschiedliche und häufig spielerische Methoden angewandt wurden, um ihnen nicht nur einen Einblick in die niederdeutsche Sprache zu geben, sondern sie auch zu ersten eigenen „lütten Schnacks“ (kleine Gespräche) zu befähigen, wurde mehrfach gelobt.
Wie war es zu diesem besonderen Unterrichtsformat gekommen?