Berufliche Orientierung
Praxisnahe Berufsorientierung am Goethe-Gymnasium Demmin

Das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium legt großen Wert auf eine praxisnahe berufliche Orientierung und eröffnet seinen Schülerinnen und Schülern regelmäßig Einblicke in Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.
Im Rahmen dieses Programms sind für das kommende Schuljahr mehrere wichtige Termine fest eingeplant:
· 12. November 2025: Teilnahme der Jahrgangsstufe 11 an der vocatium-Videochat-Messe, die den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich digital über Berufsfelder und Studiengänge deutschlandweit zu informieren und Fragen direkt an Aussteller zu stellen.
· 25. März 2026: Die Jahrgangsstufe 11 besucht die vocatium Neubrandenburg, um persönliche Beratungsgespräche mit Ausbildungsbetrieben, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen zu führen.
· 11. Juni 2026: Die Jahrgangsstufe 10 fährt zur vocatium Rostock – eine Fachmesse für Ausbildung und Studium mit zahlreichen Unternehmen, Hochschulen und Institutionen.
· 2026: Zusätzlich organisiert das Goethe-Gymnasium die hausinterne Messe #Future@Goethe, die in der Aula stattfinden wird. Hier präsentieren sich regionale Unternehmen und Institutionen direkt vor Ort, um mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 – 11 in den Dialog zu treten.
Mit diesen Angeboten verfolgt die Schule das Ziel, ihre Lernenden frühzeitig bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen, individuelle Perspektiven aufzuzeigen und Kontakte zu möglichen Arbeitgebern oder Hochschulen zu vermitteln.
So wird berufliche Orientierung am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium lebendig, praxisnah und zukunftsgerichtet gestaltet.
Kategorien
Neueste Beiträge
Der niederdeutsche Wetterbericht
Wäderbericht för denn 01. bet tau denn 03. Mai 2024
Aufführung der Theater-AG

„Wer schreit, hört auf zu denken“
Eindrücke und Erlebnisse vor, während und nach der Aufführung
[Text: Martin Koch]
Samstag, 03.02.2024 (Erster Ferientag der Winterferien)
Theatertag der Theater-AG. Es ist Mittag. Der gestrige geplante Theaternachmittag musste ausfallen. Streik im ÖPNV. Und auch die letzten Proben waren geprägt durch viele Unwägbarkeiten, die die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler erschwerten. Auch heute kann ein Schüler nicht dabei sein.
Der erste Entwurf des vollständigen Skripts unseres neuen Stücks „Wer schreit, hört auf zu denken“ ist erst vor wenigen Tagen fertig geworden. Seit sechs Monaten arbeiten wir daran. Die Szenen sind im Grunde jedem klar. Dennoch haben wir das Stück noch nicht in Gänze geprobt. Die zeitlichen Ressourcen sind auch in diesem Schuljahr wieder arg begrenzt. Nach der Aufführung von „Die Nachbarn II“ starteten wir bei null als neuformiertes Ensemble. Vor allem die letzten Szenen werden wieder Neuland für uns alle sein.
Mitbestimmungsgremium stellt Geschäftsordnung vor
Das Mitbestimmungsgremium der Schülerinnen und Schüler stellt hier seine Geschäftsordnung vor.
Weiterlesen … Mitbestimmungsgremium stellt Geschäftsordnung vor
Der 3. Vorspielabend
Die Theater AG lädt ein
Niederdeutscher Schreibworkshop

Niederdeutscher Schreibworkshop mit der Sängerin und Plattschnackerin NORMA
(Text und Bild: K. Studier)
Für interessierte Schülerinnen und -schüler des Profilzweiges Niederdeutsch wurde am 21. Februar 2024 ein Projekttag zum kreativen Schreiben up Platt angeboten. In Kooperation mit Karola Stenschke vom Projekthof Karnitz e.V. konnte ein Workshop organisiert werden, in dessen Rahmen niederdeutsche Kurzgeschichten und Slam-Texte entstehen sollten, welche beim jährlichen Poetry Slam in Karnitz im September präsentiert werden können. Für die Leitung des Schreibworkshops konnte Frau Stenschke die Musikerin NORMA aus Hamburg gewinnen.