Auftritt des Mädchen- und Jugendchores
Auftritt des Mädchen- und Jugendchores bei der Festveranstaltung der TCOM 2022 in Neubrandenburg
(Bericht: D. Irmer)
Die „Tage der Chor und Orchestermusik“ (kurz: TCOM) finden zyklisch in ganz Deutschland statt und sind eine Leistungsschau der Laienmusik. Der Bundespräsident nimmt sich die Zeit und überreicht persönlich einem Chor und einem Orchester, die nachweisen können, dass ihr Ensemble seit 100 Jahren besteht, stellvertretend für alle ausgezeichneten Musikvereinigungen die Zelter- bzw. PRO MUSICA-Plakette. Kontinuität und ehrenamtliches Engagement werden hierbei gewürdigt. In seiner Rede ging Herr Steinmeier in diesem Jahr auch auf die besondere Bedeutung der Musik während der vergangenen beiden Jahre und die Kraft, die wir aus ihr täglich schöpfen können, ein.
Herr Müller, unser Chorleiter, hatte sich mit dem Jugendchor für einen Auftritt im Rahmen der TCOM 2022 beworben. Angefragt wurden wir dann für den Festakt selbst, was wir als eine große Auszeichnung empfanden. Dass dieser Auftritt am zweiten Sonntag der Sommerferien stattfand, stellte keine große Herausforderung dar. Es fanden sich genügend engagierte Schüler, die dieses Konzert mitgestalten wollten. Dazu kamen sogar einige ehemalige Schüler, Schülerinnen und Kollegen, die so unseren homogenen Chorklang garantierten.
Am Sonntag, den 10.07.2022, machte sich unser Chor um 7.15 Uhr auf den Weg nach Neubrandenburg. Ab 8.30 Uhr warteten wir an der Konzertkirche darauf, dass die Sicherheitsbeamten das Gebäude freigeben. Dann einsingen, noch eine kurze Probe und schon war es so weit: Mädchen- und Jugendchor traten an verschiedenen Punkten des Programms in Erscheinung und präsentierten ihre Beiträge aus unterschiedlichen Epochen. Der volle und ausgewogene Chorklang sowie die differenzierte Interpretation wussten zu überzeugen. Für die Chorsänger ein prägendes Erlebnis, in diesem Rahmen in der Konzertkirche singen zu können! Für die Zuhörer ein Genuss! Und für uns Lehrer Freude über einen gelungenen Auftritt und Stolz auf unsere tollen, engagierten Schüler!
Kategorien
Neueste Beiträge
Neues Leben zwischen den Regalen
Wiedereröffnung der Schulbibliothek
(Text und Bilder: B. Mehlhorn)
Im Erdgeschoss unserer Schule gibt es einen geheimnisvollen Raum aus Glaswänden, der eine Schulbibliothek sein soll. Von 2015-2020 fanden dort regelmäßige Öffnungszeiten statt, es wurden Bücher ausgeliehen, Hausaufgaben angefertigt oder in der Pause in der kleinen Leseecke entspannt. Seit einigen Jahren aber fristete der Raum eher sein Dasein als Bücherzoo - von außen angucken, aber nicht begehen. Die personellen Ressourcen fehlten. Dieses Jahr wurde ein neuer Anlauf unternommen, die Bibliothek wieder dauerhaft nutzbar zu machen.
Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026
Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026
(Text: D. Irmer)
Seit vielen Jahren gestaltet der Jugendchor unserer Einrichtung im späten Frühjahr sein Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow. Pastoren und Chorleiter wechselten und trotzdem blieb dieser enge Kontakt zwischen unserer Schule und der Kirchengemeinde stabil. Inzwischen ist das Konzert des Jugendchores ein fester Bestandteil im Konzertplan der Seemannskirche.
Weiterlesen … Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026
AG „JuHu“ bei „Jugend im Landtag on Tour“
Kurz vor Pfingsten machten sich sechs Schülerinnen und Schüler der AG „JuHu“ zusammen mit Frau Weitschat und Herrn Koch auf den Weg nach Greifswald. In der Straze hatten sich nämlich im Rahmen der Veranstaltung „Jugend im Landtag on Tour“ Landtagsabgeordnete angekündigt, die mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedensten Schulen zu unterschiedlichen Themen ins Gespräch wollten.
Goethe geht unter? Schon wieder nicht!
„Kutterrudern – eine neue Tradition?“
Text: H. Graf
Vor einem Jahr stellten wir uns die Frage: „Kutterrudern – eine neue Tradition?“ Damals wagten wir uns als einziges Jugendteam ins Rennen, überraschten mit Platz 7 und bewiesen, dass man auch mit wenig Erfahrung und viel Teamgeist einiges bewegen kann. Nun, ein Jahr später, standen wir wieder an der Peene. Und eines kann vorweggenommen werden: Der Teamname „Goethe geht unter“ bleibt weiterhin eine reine Drohung.
16.06.26 Combo & Friends 2026 – Die Fortsetzung eines Abends, der noch nachklingt
Wenn Musik länger bleibt als der letzte Ton
Wer im vergangenen Jahr bei Combo & Friends 2025 dabei war, erinnert sich vielleicht an die eigentliche Herausforderung des Abends: dem Wunsch zu widerstehen, bei „Sway“ selbst ins Schwingen zu geraten. Das gelang bekanntlich nur wenigen. Zwischen Big Band, Poetry, eigenen Songs und musikalischen Überraschungen wurde aus einem Konzert ein Abend, der noch lange nach dem letzten Ton nachschwang.
Weiterlesen … 16.06.26 Combo & Friends 2026 – Die Fortsetzung eines Abends, der noch nachklingt
Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026
Großer Erfolg
Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026 in München und Regensburg erreichte sie gemeinsam mit ihrem Hornquartett in der Kategorie Kammermusik für Blasinstrumente (gleiche Blechblasinstrumente) hervorragende 22 Punkte und einen 2. Preis.
Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu dieser starken musikalischen Leistung und diesem großartigen Erfolg auf Bundesebene.
Weiterlesen … Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2026