AG „Anti – EXE“ organisiert erneut Projekt VielfältICH

Projekt VielfältICH wird fortgesetzt

In diesem Schuljahr geht das schulinterne Projekt „VielfältICH“ in die vierte Runde. Das Projekt wird von SchülerInnen der AG „Anti – EXE“ organisiert und hat den Schulalltag in den vergangenen Schuljahren mit vielen spannenden Themen und Methoden bereichert. Aus dem letzten Schuljahr sind dabei besonders hervorzuheben das Klassenzimmertheaterstück des Theater Vorpommerns „Krieg – Stell dir vor, er wäre hier“ für die Klassenstufe 9, das Theaterstück „alle satt“ mit anschließendem Theaterworkshop der Gruppe „theaterspiel“ aus Witten für die Klassen 5 und 6 oder auch das Projekt „Deutscher Herbst – Die Geschichte der RAF“ , welches der Projektfachkurs „Geschichte in Bildern“ zusammen mit Herrn Mehlhorn für die Klassenstufe 10 entwickelte und organisierte. Für das Projekt werden jedes Jahr eine Reihe von außerschulischen Kooperationspartnern organisiert, mit deren Hilfe die Projekte umgesetzt werden.
Zu Beginn des Schuljahres formulierten die TeilnehmerInnen der „Anti EXE“ verschiedenste Ideen, die sie in diesem Schuljahr im Rahmen des Projekts umsetzen wollen. Dazu zählten Themen wie: Menschen mit Behinderung und damit verbundene Stereotype, Sexuelle Orientierungen und sexuelle Identitäten sowie Wirkungen von Homo- und Transphobie, Ausgrenzungsmechanismen, Wirkungen von Ausgrenzung und Möglichkeiten des Handelns, Flucht und Fluchtursachen. Nachdem außerschulische Kooperationspartner gefunden wurden, steht das Programm des Projekts für das Schuljahr 2018 / 19 weitestgehend.
Zuletzt wurde mit dem „Openion“ – Programm ein Partner gefunden, mit dem das „VielfältICH“ – Projekt auch in diesem Jahr wieder voll ausfinanziert werden kann, wodurch alle Projekte für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei sind. Das Projekt startet am 30.11. mit dem Workshop „Financial Fair Pay“ für die Klasse 10m und geht weiter am 03.12.18 mit dem Klassenzimmerstück „Krieg – stell dir vor, er wäre hier“ in den 9. Klassen. Weitere Termine werden hier bekannt gegeben.

 

Zurück

Neueste Beiträge

Ideenwerkstatt Neubrandenburg

Klasse 10 auf inspirierender Projektreise in Neubrandenburg

Zwischen Museum, Skizzenblock, Heißklebepistole und ungewöhnlichen Materialideen entstehen erste außergewöhnliche Kunstobjekte – der ausführliche Bericht folgt in Kürze.

Weiterlesen …

Musikalische Grüße an die Grundschulen der Region

Musikalische Grüße an die Grundschulen der Region

Am 07.05.2026 fand das traditionelle Konzert des Musikgymnasiums für die Grundschulen der Region statt.

Weiterlesen …

Tau Besäuk bi denn „Zeddelmann“ Richard Wossidlo

(Text und Fotos: K. Studier)

Eine Zettelsammlung mit fast zwei Millionen Belegen, etwa 30.000 Kategorien, über 1.000 Beiträger – dies sind Zahlen, welche die Forschungstätigkeit Richard Wossidlos umreißen. Der Begründer der Volkskunde Mecklenburgs lebte von 1859 bis 1939 und trug im Laufe seines Lebens akribisch alles Mögliche zusammen, was zum Alltagsleben der Mecklenburger gehörte: z. B. Bräuche, Volkserzählungen, Sprichwörter, Volkslieder und -tänze, Kinderspiele, Flurnamen oder auch Gegenstände. Dazu bereiste der Feldforscher zum einen selbst die mecklenburgischen Orte, zum anderen baute er ein beeindruckend großes Netzwerk an Helfern auf. Natürlich erhielt Wossidlo die Informationen häufig in der im 19. Jahrhundert insbesondere up’n Dörp noch verbreiteten Regionalsprache: up Platt. So entstand eine bedeutende volkskundliche Sammlung, die das Wissen über die regionale Kultur und zugleich die niederdeutsche Sprache bewahrt.

Weiterlesen …

Wenn Musik Geschichte erzählt

"Ist das Leben nicht schön?" – Unser Song zum Thema Erinnerungskultur - Kriegsende in Demmin

(Text: Grundkurs Geschichte 12/2)

Endlich ist es soweit! Unser Lied „Ist das Leben nicht schön?“ ist nun als Video auf YouTube verfügbar. Entstanden ist der Song im Rahmen der 1. C-Woche beim Projekttag „Erinnerungskultur – Kriegsende in Demmin“. Unter der Leitung von Frau Balje haben wir uns intensiv mit diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte auseinandergesetzt.

Ein besonderer Moment war die Uraufführung zur 21. Demminer Kunstnacht: Stellvertretend für den gesamten Geschichtskurs 12/2 haben Jil Salewski, Selma Bahls und Hannah Zilch das Lied live (Gesang und Klavier) präsentiert.

Schaut rein und hört euch das Ergebnis unserer Arbeit an!

Weiterlesen …

Zwei Vorspielabende – junge Talente im Rampenlicht

In diesem Beitrag finden Sie die Berichte über zwei musikalische Veranstaltungen am Goethe-Gymnasium Demmin.
Sowohl der Vorspielabend als auch das Konzert des Leistungskurses Musik Klasse 12 boten unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr Können öffentlich zu präsentieren.
Die folgenden Berichte geben Einblicke in zwei gelungene Abende voller musikalischer Vielfalt und Engagement.

Weiterlesen …

Ganztagsangebote im zweiten Halbjahr

Im zweiten Halbjahr kann unsere Schule eine vielseitige Auswahl an Ganztagsangeboten anbieten.
Ob Unterstützung beim Lernen, kreative Projekte oder Bewegung – für unterschiedliche Interessen ist etwas dabei.
Die Angebote laden dazu ein, den Schulalltag aktiv zu gestalten und Neues auszuprobieren.

Weiterlesen …