Adventliche Klänge erfüllen die Kirche – Ein Rückblick aufs Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzerte des Demminer Musikgymnasiums am 09.12.2025 in St. Bartholomaei

(Text: D. Irmer)

Schon fast traditionell, doch immer wieder für alle Beteiligten überraschend: Irgendwann einmal als Generalprobe für das Abendkonzert gestartet, hat sich unser Weihnachtskonzert am Vormittag zu einer festen Institution für unsere Schule und die anderen Schulen der Stadt entwickelt. Neben dem gemeinsamen Singen ist gemeinsames Hören ein Punkt, den alle Beteiligten in der festlich geschmückten Kirche St. Bartholomaei gemeinsam genießen dürfen, ein Stündchen, das uns ruhig werden lässt in der oftmals stressigen Adventszeit.

Am Abend gab es dann das große Konzert für Eltern, Großeltern, Freunde und alle weiteren Musikinteressierten. Den Auftakt machten die Bläser aus der 5. und 6. Klasse. Die 5er durften mit Hilfe der 6er zeigen, was sie in den vergangenen acht Wochen gelernt haben. Danach traten die Chöre unserer Schule auf: der Spatzenchor, der Kinderchor, das Pop-Ensemble, der Mädchenchor, der Männerchor, der Kammerchor und schließlich der Jugendchor. Welche Fülle an Klangfarben und verschiedenen Nuancen! Unterbrochen wurden die Gesangsdarbietungen lediglich von zwei Beiträgen der Orgel und der Trompete, die während des Wechsels der Chöre erklangen.

Ein großes Dankeschön wird an dieser Stelle folgenden Personen ausgesprochen, die Veranstaltungen von dieser Qualität möglich machen: Frau Martensmeier, Frau Schlundt und Herrn Müller als Chorleiter, Frau Leddig, Frau Hauser und Frau Vogler als Begleiter der Chöre, Frau Gnau, Herrn Grünwoldt und Frau Mäder als Stimmbildner.

Ebenfalls bedanken wir uns bei der Kirchgemeinde für die alljährliche Gastfreundschaft und beim Förderverein unseres Musikgymnasiums, seinem Vorstand und der Helfergruppe, welche große organisatorische Herausforderungen zu bewältigen hatte.

Zurück

Neueste Beiträge

Ergebnisse Jugend musiziert 2023

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern beim „Jugend musiziert“ Regionalwettbewerb am Wochenende:

Weiterlesen …

Jugend musiziert 2023

2. Vorspielabend

Am 18.01.2023 fand in der Aula des Gymnasiums der 2. Vorspielabend des Schuljahres statt. Dieser stand ganz im Zeichen des 33. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesang Solo.
Vier junge Sängerinnen aus der Gesangsklasse Frau Gnau haben sich in den vergangenen Monaten intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet. Nun war es an der Zeit, die Ergebnisse in einer öffentlichen Generalprobe vorzustellen.

Weiterlesen …

„Auffe aufn Berg und oba mit de Ski“

– ein Reisebericht über das Skilager nach Lappach

(Text: P. Dressler; Bilder: P. Dressler, A. Schmiedeberg, T. Sommer)

Am Samstag, dem 07. Januar 2023, starteten einige unserer Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie drei Lehrpersonen (Herr Sommer, Herr Schmiedeberg, Frau Dressler) des Goethe-Gymnasiums erstmalig ins Skilager Richtung Südtirol nach Lappach. Am späten Nachmittag fuhr der Bus pünktlich ab. Erster Stopp: Neubrandenburg. Dort stiegen sowohl Mitglieder des Skiclubs als auch Berufsschüler und -schülerinnen der RBB Neubrandenburg GeSoTec zu. Nach einer ca. 14-stündigen Busfahrt erreichten wir am nächsten Morgen unser Ziel. Müde, aber aufgeregt bezogen wir die Zimmer, liehen Skimaterial aus und dann ging es bereits zum Mittag hoch auf den Berg. Ein Skibus holte uns direkt von unserer Unterkunft ab und fuhr uns ca. 30 Minuten zur Talstation. Dort stiegen wir in die Gondel, welche uns auf ca. 2000 Meter Höhe brachte. Nach dem Mittagessen begann die erste Einheit, während derer sich alle Teilnehmenden an die Umgebung und die Skigeräte gewöhnten. Die Einsteiger/-innen lernten bereits das Fahren im Schneepflug, das Bremsen sowie das Kurvenfahren. Mit den Fortgeschrittenen fuhren wir erste Pisten und erkundeten so das Skigebiet am Speikboden.

Weiterlesen …

Die nächsten Konzerte

Vorspielabend „Jugend musiziert“ am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

Es ist Tradition, dass Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums an dem renommierten Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen. So wird unsere Schule auch am 21./22. Januar 2023.

Konzert „Jazz und Rock in der Aula“

Am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium wird endlich wieder gejazzt und gerockt. Am 25. Januar 2023 kehrt das Konzertformat „Jazz und Rock in der Aula“ zurück.

Weiterlesen …

Probeunterricht am Goethe-Gymnasium Demmin

Wann:                                  24.01.2023           07:40 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Wo:                                       am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium An der Mühle 7,  17109 Demmin

Was brauchst Du?           Federtasche, Block und Frühstück, nach dem Unterricht um 12:40 Uhr haben wir für dich ein kostenfreies Mittagessen in unserer Cafeteria geplant.

Anmeldung unter:           Sekretariat der Schule Tel: 0 39 98/22 20 67 Mail: sekretariat@ggdm.de

 

Wir freuen uns auf Euch!

Weiterlesen …

Weihnachtskonzert 2022

(Text: D. Irmer)

Am 14. Dezember 2022 fand endlich wieder das Weihnachtskonzert des Demminer Musikgymnasiums in der Kirche Sankt Bartholomaei statt. Zwei Jahre Zwangspause hatte es bis dahin gegeben. Somit war die Aufregung im Vorfeld groß.

Zwei Jahre Pause – das heißt nämlich unter anderem, dass unsere Klassen 5m, 6m und 7m dieses Konzert-Format zuvor noch nie mitgestalteten und entsprechend keinerlei Routine bei Abläufen und Räumlichkeiten hatten. Hinzu kamen Bedenken aufgrund der Erfahrungen aus der Kulturszene, dass es mit den Besucherzahlen nach dem Aufheben der Beschränkungen nicht gut aussehen soll… Dabei hatten wir das Konzert doch mit Orchester geplant! Alle Schülerinnen und Schüler wollten endlich wieder ihren Familien zeigen, wie gut sie musizieren und welche Freude sie dabei haben. Doch dann häuften sich die Erkrankungen und die Chorproben waren krankheitsbedingt immer weniger besucht. Zu allem Unglück erkrankte auch noch unser Chorleiter.

 

Weiterlesen …