Adventliche Klänge erfüllen die Kirche – Ein Rückblick aufs Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzerte des Demminer Musikgymnasiums am 09.12.2025 in St. Bartholomaei
(Text: D. Irmer)
Schon fast traditionell, doch immer wieder für alle Beteiligten überraschend: Irgendwann einmal als Generalprobe für das Abendkonzert gestartet, hat sich unser Weihnachtskonzert am Vormittag zu einer festen Institution für unsere Schule und die anderen Schulen der Stadt entwickelt. Neben dem gemeinsamen Singen ist gemeinsames Hören ein Punkt, den alle Beteiligten in der festlich geschmückten Kirche St. Bartholomaei gemeinsam genießen dürfen, ein Stündchen, das uns ruhig werden lässt in der oftmals stressigen Adventszeit.
Am Abend gab es dann das große Konzert für Eltern, Großeltern, Freunde und alle weiteren Musikinteressierten. Den Auftakt machten die Bläser aus der 5. und 6. Klasse. Die 5er durften mit Hilfe der 6er zeigen, was sie in den vergangenen acht Wochen gelernt haben. Danach traten die Chöre unserer Schule auf: der Spatzenchor, der Kinderchor, das Pop-Ensemble, der Mädchenchor, der Männerchor, der Kammerchor und schließlich der Jugendchor. Welche Fülle an Klangfarben und verschiedenen Nuancen! Unterbrochen wurden die Gesangsdarbietungen lediglich von zwei Beiträgen der Orgel und der Trompete, die während des Wechsels der Chöre erklangen.
Ein großes Dankeschön wird an dieser Stelle folgenden Personen ausgesprochen, die Veranstaltungen von dieser Qualität möglich machen: Frau Martensmeier, Frau Schlundt und Herrn Müller als Chorleiter, Frau Leddig, Frau Hauser und Frau Vogler als Begleiter der Chöre, Frau Gnau, Herrn Grünwoldt und Frau Mäder als Stimmbildner.
Ebenfalls bedanken wir uns bei der Kirchgemeinde für die alljährliche Gastfreundschaft und beim Förderverein unseres Musikgymnasiums, seinem Vorstand und der Helfergruppe, welche große organisatorische Herausforderungen zu bewältigen hatte.
Kategorien
Neueste Beiträge
„Kinderhaus Regenbogen“ zu Besuch am Musikgymnasium
„Kinderhaus Regenbogen“ zu Besuch am Musikgymnasium
(Text: D. Irmer)
Am 11. November, anlässlich des Martinsfestes, waren die Kinder der Kindertagesstätte „Kinderhaus Regenbogen“ zu Gast bei unserer Orientierungsstufe, das heißt bei der 5. und 6. Klasse des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium.
Diese präsentierte den Kindern aus dem Kindergarten ein musikalisches Programm mit vielen Liedern zum Mitsingen und Mitmachen. Auch die Besucherinnen und Besucher hatten unter der Leitung von Frau Stoll ein Gedicht erarbeitet, welches sie im Chor, aber auch mit Sologesängen vortrugen.
Weiterlesen … „Kinderhaus Regenbogen“ zu Besuch am Musikgymnasium
Konzert des Sinfonischen Orchesters MV
Konzert des Sinfonischen Orchesters M-V mit unserem Jugendchor in der Kirche St. Bartholomaei
(Text: D. Irmer)
Das Sinfonische Orchester Mecklenburg-Vorpommern aus dem Landesverband der Liebhaberorchester in Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Leitung von Steffen Tast hatte den Jugendchor unseres Gymnasiums zu einem besonderen Konzert geladen, das ganz im Zeichen der Klangsinnlichkeit der Spätromantik stand. Gefördert wurde das Projekt durch das Land Mecklenburg- Vorpommern aus Mitteln des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg.
Klarinetten beim 21. Landes-Saxophongruppen-Workshop in Wismar
Klarinetten beim 21. Landes-Saxophongruppen-Workshop in Wismar
(Text: D. Irmer)
Auch wenn in diesem Jahr kein Saxophonquartett unserer Schule am Landes-Saxophongruppen-Treffen in Wismar teilnahm, schlugen sich unsere Klarinettenschüler am 12. und 13. Oktober 2024 wacker und überzeugten Dozenten und beim Abschlusskonzert auch die Gäste von ihrem Können.
Weiterlesen … Klarinetten beim 21. Landes-Saxophongruppen-Workshop in Wismar
Unsere Big Band beim 5. Demminer Bläserfest
Unsere Big Band beim 5. Demminer Bläserfest
(Text: D. Irmer)
Eine lebendige Szene zeichnet sich oft dadurch aus, dass sie aus vielen kleinen und großen einzelnen Aktivitäten besteht und das gesamte Engagement dann an einer Stelle sichtbar wird. Holger Lonschinski von der „Demminer Blasmusik“ ist ein Motor, der durch seine guten Kontakte und seine unermüdliche beharrliche Art immer wieder unterschiedlichste Ensembles in solch einem Veranstaltungsformat vereint.
1. Vorspielabend 2024_2025
Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop
Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop von denn Bunnsraat för Nedderdüütsch
(Text und Foto: K. Studier)
Neun interessierte Profilschülerinnen und -schüler haben sich im vergangenen Jahr bei ihrer Fächerwahl dafür entschieden, das Fach Niederdeutsch bis zum Abitur zu belegen. So wurde im Schuljahr 2024/25 der erste Grundkurs Niederdeutsch in der Qualifikationsphase an unserer Schule eingerichtet. Gemäß dem Rahmenplaninhalt „Niederdeutsch als Regionalsprache im europäischen Kontext“ beschäftigen sich die jungen Plattschnackers seit einigen Unterrichtsstunden mit dem Schutz der niederdeutschen Sprache durch die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen, mit sprachpolitischen Akteuren und den Maßnahmen zum Erhalt der Regionalsprache.
Weiterlesen … Plattdüütsch digitål – Schnack mit Nadine Koop