Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026

Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow 2026               

(Text: D. Irmer)

Seit vielen Jahren gestaltet der Jugendchor unserer Einrichtung im späten Frühjahr sein Abschlusskonzert in der Seemannskirche Prerow. Pastoren und Chorleiter wechselten und trotzdem blieb dieser enge Kontakt zwischen unserer Schule und der Kirchengemeinde stabil. Inzwischen ist das Konzert des Jugendchores ein fester Bestandteil im Konzertplan der Seemannskirche.

So machten sich die rund 100 Sängerinnen und Sänger des Chores mit ihren Lehrern auf, um zu proben, eine schöne Zeit am Strand zu verbringen und am Abend gemeinsam das Konzert zu gestalten.

Ein wichtiger Bestandteil des Konzertes ist in jedem Jahr die Verabschiedung der 12. Jahrgangsstufe. Das machten die 12er natürlich mit Musik. Für diesen Anlass wurde sogar eigens ein Lied komponiert und vorgetragen.

Bevor die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen ihren Beitrag leisten konnten, eröffnete der Kammerchor das Konzert mit einem eigenen Part, der zugleich eine Art Generalprobe war für die Teilnahme am Landeschorwettbewerb (20.06.2026) in Schwerin.

Nach dem Kammerchor sang der Jugendchor, ebenfalls angeleitet von Stefan Müller. Das sich daran anschließende Popensemble beeindruckte unter der Leitung von Maren Schlundt.

Musikalisch zeigten sich die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs mit einigen Stücken aus dem Bereich Pop bevor sie das „Zigeunerleben“ von Schumann gemeinsam mit ihrem Chorleiter Stefan Müller und Silke Vogler am Klavier präsentierten.

Damit war der emotionale Teil des Abends eingeleitet. Herr Müller fand würdigende Worte für die Schülerinnen und Schüler.  Die symbolische Geste des Abgebens der Chortücher und der Fliegen für die Männer lies viele der Beteiligten nicht unberührt. Die Stimmen stockten und auch die ein oder andere Träne der Rührung floss.

In diesem Jahr wurden nicht nur Schüler verabschiedet, sondern auch Kollegen, die in den Ruhestand wechseln bzw. sich anderen Aufgaben zuwenden. Darunter Luise Leddig, die seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an der Schule in den verschiedensten Bereichen wie Musikunterricht, Klavierunterricht, Chorleitung, Korrepetition, Bläserausbildung und Vorbereitungskursen aktiv ist. Mit ihr verliert die Schule ein Gesicht, das die Entwicklung der Einrichtung lange Zeit aktiv geprägt hat. Ebenso verabschieden wir Frauke Gnau, unsere geschätzte Gesangslehrerin und Stimmbildnerin. Sie hat den Klang der Chöre über lange Jahre aktiv geprägt und entwickelt. Daneben führte sie regelmäßig viele Schüler zu Erfolgen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Außerdem beendet auch Dietrich Irmer zum Ende des Schuljahres seine Tätigkeit als Koordinator, bleibt der Schule aber in etwas geringerem Umfang für die Bläserarbeit und die Bigband erhalten.

Nach der Verabschiedung sang der Jugendchor traditionell den „Irischen Reisesegen“ und „Der Mond ist aufgegangen“. Damit endete das Konzert und Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste machten sich auf den Heimweg.

Wir bedanken uns beim Team Jugendchor für die Gestaltung des Konzertes, bei der Kirchgemeinde für die Unterstützung vor Ort und die Möglichkeit das Kantorhaus zu nutzen und nicht zuletzt bei unserem Förderverein, der die Geschenke und die Busfahrt überhaupt erst möglich machte.

Zurück

Neueste Beiträge

Einladung zur Abendmusik in Neustrelitz

Text: Dietrich Irmer
Noch immer sind wir traurig und betroffen über den Tod unseres ehemaligen Schulleiters Herrn Dirk Kollhoff. Der Jugendchor hat am Tag seiner Beisetzung eine bewegende musikalische Gedenkfeier in unserer Aula für unsere Schulgemeinschaft veranstaltet. Der Mädchenchor hat die Trauerfeier in Neustrelitz musikalisch mitgestaltet, was uns allen nicht leicht gefallen ist.

Wir möchten unsere 44. Abendmusik als Gedenkkonzert „in memoriam Dirk Kollhoff“ am Dienstag, den 22. Oktober, um 19.00 Uhr in der Aula des Gymnasium Carolinum in Neustrelitz gestalten. Herr Kollhoff war dort 23 Jahre als Lehrer tätig, stammte und wohnte in Neustrelitz, so dass es uns sinnvoll erschien, diese Konzert in seiner Heimatstadt zu veranstalten. Bei diesem Konzert wird eine Redakteurin des Nord-Kuriers einige Artikel lesen, die sie vor Jahren über den Unterricht von Herrn Kollhoff verfasst hat.

Ich möchte Sie alle ganz herzlich zu diesem Konzert einladen.

Weiterlesen …

Preisverleihung Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Text: Martin Mehlhorn / Fotos: Körber-Stiftung/ Claudia Höhne
Seit Monaten freuten sich die Schülerinnen und Schüler des letztjährigen Projektfachkurses „Geschichte in Bildern und Filmen“ unter Leitung von Herrn Mehlhorn auf die Preisverleihung im Schweriner Landtag. Am Dienstag (24.09.2019) war es endlich soweit! Aus den Händen von Landtagspräsidentin Frau Hesse und dem Staatssekretär Herrn Freiberg erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden, die sie für ihren Landessieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit dem Thema „Krise, Umbruch, Aufbruch“ erhielten.

Weiterlesen …

Informationen zum Schulstart am Musikgymnasium Demmin 2019/2020

Text: Dietrich Irmer
Der Start ins neue Schuljahr wurde überschattet vom Tod unseres hochverehrten Schulleiters Herrn Dirk Kollhoff. Während seiner fünfjährigen Leitungstätigkeit entwickelte er die Schule nicht nur baulich und technisch weiter, er installierte auch Mechanismen zur Qualitätssicherung, Unterrichtsentwicklung, Mitbestimmung und Teilhabe. Dabei behielt er immer den einzelnen Menschen, sei es ein Schüler, ein Elternteil oder ein Kollege, im Blick. Herr Kollhoff war dem Musikbereich unserer Schule besonders verbunden. Durch die Initiative unseres Chorleiters Herrn Müller gestalteten wir am 16. August eine Gedenkveranstaltung in der Aula, bei der Schüler und Kollegen Gelegenheit zu Abschied und Trauer hatten. Unsere geplante Abendmusik „in memoriam Dirk Kollhoff“ am 22. Oktober wird nun, anders als im Terminplan angegeben, nicht in der katholischen Kirche Demmins, sondern um 19.00 Uhr im Carolinum Neustrelitz stattfinden.

Weiterlesen …

Naturgarten am Goethe-Gymnasium

Es begann im Jahre 2016 mit einer Idee – unsere Schule sollte grüner und schöner werden. Ein Freiluftklassenraum wäre ideal dafür! Nach vielen Anträgen und bürokratischen Hürden standen zum Schuljahresende 2017 das Fundament, die Wände und überdachte Sitzmöglichkeiten. Seitdem arbeiten verschiedene Schülergruppen unter Einbringung vieler eigener Ideen und körperlichem Einsatz am naturgerechten und insektenfreundlichen Ausbau der Bepflanzungen (Beete, Hochbeete, Kräuterspirale usw.). Dieser Einsatz hat sich nun im doppelten Sinne gelohnt. Nicht nur die Qualität der Außenanlagen hat sich wesentlich erhöht, sondern es gab für die viele Arbeit am gestrigen Donnerstag, dem 12.09.2019, auch eine Anerkennung von offizieller Stelle.

Weiterlesen …

Vorbereitungskurs zur Eignungsprüfung Musikklasse 5

Text: Dietrich Irmer
Für das kommende Schuljahr planen wir wieder einen Vorbereitungskurs für die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklasse (Klasse 5, Schuljahr 2020/21) einzurichten.

Bei der Eignungsfeststellung werden die Kinder in den Bereichen Musiktheorie, Gesang und Instrumentalspiel überprüft. Unser Kursangebot wird die Kinder in den Bereichen Gesang und Musiktheorie fördern.

Eine instrumentale Vorbereitung können wir nicht leisten aber bei Interesse und Bedarf Kontakte zu Instrumentallehrern herstellen.

Unser Kursangebot wendet sich an die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Schuljahr 2019/2020 und ist dank der Unterstützung durch unseren Förderverein kostenfrei.

Die ersten Termine sind:

Dienstag, den 10.09.2019, 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr und

Donnerstag, den 12.09.2019, 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr

Freundliche Grüße

Dietrich Irmer
Musikkoordination

Wir trauern um unseren Schulleiter

Nachruf auf unseren Schulleiter Dirk Kollhoff

Das Goethe-Gymnasium Demmin, Schüler, Eltern und Kollegen, wir alle trauern um Dirk Kollhoff.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen drei Kindern.

Dirk Kollhoff nahm seine Tätigkeit als Schulleiter des Goethe-Gymnasium Demmin im Schuljahr 2014/15 auf. Durch seine aufgeschlossene, freundliche Art gewann er die Sympathie und Zuneigung der Schulgemeinde. Mit hohem Engagement, Begeisterung, Hingabe und Beharrlichkeit hat er sich stets für die Belange der Schülerschaft und des Kollegiums sowie die Ausgestaltung der Schule eingesetzt und diese maßgeblich geprägt.

Weiterlesen …