Abendmusik „in Memoriam Dirk Kollhoff“

Tex: Martin Koch / Fotos: Medienklub
Fünf Jahre war Dirk Kollhoff Schulleiter des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Fünf Jahre, in denen er das Schulbild und die Schulkultur prägte und die Menschen an unserer Schule inspirierte. Nach dem viel zu frühen Tod unseres Schulleiters im Juli dieses Jahres und dem Abschied im August war es ein besonderer Wunsch, mit einer Abendmusik dieses wunderbaren Schulleiters, Lehrers und  Menschen Dirk Kollhoff zu gedenken und an ihn zu erinnern. Vor seiner Zeit am Demminer Gymnasium war Herr Kollhoff 23 Jahre lang als Lehrer im Carolinum Neustrelitz tätig. Mit der Abendmusik am 22. Oktober 2019 in der Aula des Carolinums wurden seine beiden Wirkungsorte zusammengebracht, wie auch der Schulleiter des Carolinums Herr Tesch bemerkte: „Es kommt zusammen, was zusammengehört.“ Mit einer Auswahl an Stücken, die das Thema Tod aufgriffen, sollte allerdings nicht nur Trauer die Veranstaltung bestimmen. Herr Kollhoff stand für Freude, Hingabe und Liebe zum Beruf sowie einen positiven Blick in die Zukunft. Seine Eigenschaften zeigten sich im Verlauf dieses Konzertes zum einen in der Auswahl der Stücke , zum anderen aber auch in den interessanten und amüsanten Texten von Marlies Steffen, Redakteurin des Nordkurier, die Herrn Kollhoff im Jahr 2000 eine Woche lang im Unterricht begleitete und dies im Rahmen einer Reportage im Nordkurier veröffentlichte. Die Geschichten beinhalteten Anekdoten aus dem Berufsalltag des Lehrers Dirk Kollhoff und luden dazu ein, sich an eigene Situationen mit ihm zu erinnern. Gerahmt wurde die Veranstaltung von fantastischen Gesangsdarbietungen des Jugendchores und außergewöhnlichen Beiträgen einzelner Schülerinnen und Schüler. Ein Abend der in Erinnerung bleibt ‑ genau wie Dirk Kollhoff.

Zurück

Neueste Beiträge

Liebe Schüler,

bitte bringt unbedingt alle rückgabepflichtigen Bücher zu dem für Eure Klasse angegebenen Termin mit. Ihr erspart Euch unnötige zusätzliche Fahrten in die Schule, um eventuell vergessene Bücher abzugeben. Wir brauchen in dieser Sache dringend Eure Kooperation in dieser komplizierten Zeit.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Text und Fotos: Martin Koch
Im Moment ist an sportlichen Aktivitäten wie Fußball nicht zu denken. Dennoch wollen wir den Blick nach vorn richten, in eine Zeit nach der Corona-Pandemie. Der Förderverein des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium hatte sich für das aktuelle Schuljahr zum Ziel gesetzt, den Schulhof Schritt für Schritt zu verschönern und mit Anreizen zur Gestaltung der Pause auszustatten. Unter anderem mit Fördermitteln des NDR konnten in der Zeit der Schulschließung nun mit zwei Streetsoccer-Toren und einer mit Spiel- und Sportmaterialien ausgestatteten Spieltonne erste Geräte installiert werden

Seit Jahren leitet die Künstlerin Sabine Grundmann im Rahmen des Ganztagsunterricht die Kreativ-Werkstatt am Goethe-Gymnasium.
Frau Grundmann hat sich Gedanken gemacht, wie sie ihre Ganztagsschüler während der Schulschließung erreichen kann. Diese Links zeigen das Ergebnis.

Brennnessel-Tee

Mundschutz

Die Schule bedankt sich für diese wunderbare Initiative.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Am 7.5.2020 wurde der Fahrplan für die weitere Öffnung der Schulen vorgestellt. Die Klassenstufen 5 – 10 werden schritt- und tageweise in die Schule zurückkehren. Dabei werden sich Präsenzunterricht und häusliches Lernen abwechseln. Damit sind wir von der Normalität weit entfernt und der normale Stundenplan ist unter diesen Umständen sicher nicht einzuhalten. Oberste Priorität hat dabei die Durchführung der Abiturprüfungen, die große Ressourcen an Personal und Räumen bindet. Der Klassenstufe 11 werden im Hinblick auf das Abitur im kommenden Schuljahr große Anteile im Präsenzunterricht eingeräumt.

Der Präsenzunterricht für die Klassenstufen 5-10 beginnt ab 14.5.2020. Für jeden Tag und jede Klasse wird ein Sonderplan erstellt und in der Vertretungsplan-App VpMobil veröffentlicht.

Aufgrund der aktuellen Situation findet für die Schüler der Klassen 8 bis 10 in diesem Schuljahr kein Betriebspraktikum statt.

Die Schulleitung bittet alle Schüler, sich bei den jeweiligen Betrieben abzumelden.

 

Demmin, 30.04.2020

An dieser Stelle veröffentlichen wir aktuelle  Informationen des Bildungsministeriums